Noch freie Plätze in Volkshochschule!

Veranstaltungen und Kurse im Monat Mai

Filme im Mai an der Volkshochschule
Am Freitag, dem 15. Mai, läuft um 16.30 Uhr der Film  „Sterne“ von Konrad Wolf, DEFA 1959. Konrad Wolfs Film zählt zu den künstlerisch bemerkenswertesten Filmen, die sich mit dem Völkermord an den Juden auseinander setzen. Der Bulgare Angel Wagenstein schrieb das Drehbuch, das sich mit grundlegenden moralischen Fragen menschlicher Existenz beschäftigt.

Der Film „Verwirrung der Liebe“ von Slatan Dudow, DEFA 1959, wird am Freitag, dem 22. Mai, um 16.30 Uhr gezeigt.
Erotisch-beschwingte Kömödie über zwei Paare im Kreuzfeuer der Liebe. Die 17jährige Angelica Domröse gab in dieser DEFA-Sternstunde  ihr Leinwanddebüt.

In der 2. Reihe der fremdsprachige Filme in Originalfassung wird am Freitag, dem 15. Mai, um 19.30 Uhr der Film „Italianetz“ (Russland, 2005) und am 22. Mai, um 19.30 Uhr der Film „La Haine“ (Frankreich, 1995) gezeigt.

Alle Filme werden in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13, zu sehen sein.

Frühlings-Matinee des Frauenchores der Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin
Der Frauenchor der Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin lädt am 17. Mai, um 11 Uhr ein zur Frühlings-Matinee in den Perzina-Saal der Stadtbibliothek Schwerin (Wismarsche Straße 144).

Die Freunde der Chor- und Instrumentalmusik (Oboentrio Schwerin und die Pianistin Renate Grabbert Rühs) und des Sologesangs dürfen sich wieder auf einen bunten musikalischen Frühlingsstrauß freuen.

Des 200. Geburtstages von Felix Mendelssohn Bartholdy wird ebenso gedacht wie des 250. Todestages Georg Friedrich Händels. Darüber hinaus reicht die musikalische Palette von Komponisten wie Anton Rubinstein und Franz Schubert bis hin zu Robert Schumann.

Durch das Programm führt Bruni Garske.
Der Frauenchor und sein Leiter freuen sich auf Ihren Besuch.

Einen Vortrag über die Großherzogin Alexandrine hält Anngret Hegemann am 20. Mai, um 17.30 Uhr im KulturInformationsZentrum, Puschkinstraße 13.

Die bildhübsche Tochter des Königs Fridrich Wilhelm III. und der Königin Luise von Preußen war mit dem Großherzog Paul Friedrich von Mecklenburg-Schwerin verheiratet. Sie bewohnte das „Alte Palais“ am Alten Garten. Ihr Standbild steht im Grünhausgarten.

Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer sind herzlich zu einer Weiterbildungs-Vortragsveranstaltung zum Thema „DDR-Geschichte für Jugendliche“  am Mittwoch, dem 13. Mai, von 17 bis 18.30 Uhr in die Volkshochschule, Puschkinstraße 13, eingeladen. Den Vortrag hält Frau Dr. phil.Genevieve Susemihl.

Wie können Schulen und Volkshochschulen gemeinsam Jugendlichen die Geschichte der DDR, politische, soziale und kulturelle Bedingungen und Werte sowie die Mauer und die friedliche Revolution vor 20 Jahren erklären und nahe bringen?

Bereits 2005 starteten bundesweit einige Schulen und Volkshochschulen in Kooperation erste Modellveranstaltungen, um mit Jugendlichen aus Ost- und Westdeutschland gemeinsam an und in „Denkorten“ die Geschichte der DDR, der Grenze bzw. Mauer sowie der friedlichen Revolution 1989 zu erarbeiten und zu dokumentieren. Einige dieser Modelprojekte und ihre Internetauftritte, das Internetportal www.meinegeschichte.de sowie Bildungsangebote und Materialien der BStU sollen an diesem Abend vorgestellt und  Kooperationsmöglichkeiten mit der VHS vor Ort diskutiert werden.

Wer seine Füße fit für die Sommerzeit bekommen möchte, sollte sich am Samstag, dem 12. Mai, von 10 bis 13 Uhr wertvolle Hinweise von Fußpflegerin Kerstin Reppin geben lassen.

Schon die ersten Sonnenstrahlen wollen Sie nutzen und die Füße in die schicken Sandalen stecken? Dann erfahren Sie in diesem Kurs, wie die Füße „sommertauglich“ werden. Ein komplettes, leicht zu Hause nachvollziehbares Pflegeprogramm wartet auf Sie. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps zur Pflege, zu Nagelgestaltungsmöglichkeiten und die Chance eine Vielzahl an Kosmetika auszuprobieren.

Bitte bringen Sie zwei Handtücher und eine Schüssel mit.

Gepflegte Hände im Handumdrehen können auch Sie haben. Dabei kann Ihnen  Wellnesspractioner Kerstin Reppin am 12. Mai, von 16 bis19 Uhr mit Tipps und praktischen Übungen helfen.

Unsere Hände sind vielen verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. Auf Kälte, Heizungsluft und auf den Umgang mit Putzmitteln reagiert die Haut äußerst spröde. In diesem Kurs könne Sie ihren Händen und Nägeln ein komplettes Pflegeprogramm gönnen, welche zu Hause leicht durchzuführen ist. Neben Tipps zum Feilen, zur Nagelpflege und zu Nagelgestaltungsmöglichkeiten erhalten Sie die Chance, eine Vielzahl an Kosmetika und ein pflegendes Paraffinbad auszuprobieren.

Bitte bringen Sie zwei Handtücher und eine Schüssel mit.

Am 13.Mai, um 19 Uhr wird Hanna Schütz von der Körperorientierte Psychotherapie vom Idunn – Institut in Lüneburg in der Volkshochschule in Schwerin einen Vortrag über das Neuropsychotherapeutische Verfahren ROMPC® halten.

ROMPC® ist ein hocheffizientes neuropsychotherapeutisches Verfahren zur Stress- und Traumabewältigung, das auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basiert. Es wirkt direkt auf das limbische System im Gehirn, wo die Stressreaktionen des Körpers gelöst werden. Eingebettet in einen beziehungsorientierten therapeutischen Rahmen können so die gewohnten Stressreaktionsmuster aufgelöst und neue, effektivere Bewältigungsstrategien entwickelt werden.

Alle Veranstaltungen finden in der Volkshochschule, Puschkinstraße 13 statt.

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch unter (0385) 59127-19/ -20/-28. Interessierte schicken bitte ihre schriftliche Anmeldung an die Volkshochschule „Ehm Welk“, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin oder per Fax (0385) 59127-22 oder auch per E-Mail an info@vhs-schwerin.de.

Das gesamte VHS-Programm finden Sie online unter www.vhs-schwerin.de.

Nach oben scrollen