Noch keinen Familienpass?

Dann schnell ins BürgerBüro – Angebote gelten bis Ende 2010

Noch keinen Familienpass in der Tasche? Mit dem Pass, der noch bis Ende dieses Jahres gültig ist und im BürgerBüro der in der Stadtverwaltung erhältlich ist, bekommen Familien mit Kindern unabhängig von ihrem Einkommen ganz konkrete Vergünstigungen. Ob eine kostenlose Führung durch die Ausstellung „Lebensraum Schweriner See“ in der Naturschutzstation Zippendorf, Ermäßigungen für Eintrittspreise im Staatlichen Museum, zahlreiche Kurse in der Schule der Künste oder Bowling im Fitnesszentrum Belasso bis hin zur kostenlosen Nutzung  der Kinderfahrschulbahn des Schweriner Nahverkehrs – mehr als 20 Angebote von Schweriner Betrieben und Einrichtungen sowie von zahlreichen Vereinen und Verbänden der Stadt sind in dem Pass zu finden. 262 Familienpässe sind seit April ausgegeben worden.

Gewährt wird der Pass allen Familien, die mit Hauptwohnsitz in Schwerin gemeldet sind. Als Familie gilt ein Erwachsener mit mindestens einem Kind, das noch nicht 18 Jahre alt ist. Ausdrücklich sind nicht nur leibliche Eltern, sondern auch Adoptiveltern und Pflegeeltern in die Förderung einbezogen. Für die Inanspruchnahme des Familienpasses reicht es, wenn im BürgerBüro der Personalausweis oder der Reisepass vorgelegt wird. Der Familienpass ist grundsätzlich nicht übertragbar, kann jedoch im Falle fehlender Familieneinheit an den anderen sorge- bzw. umgangsberechtigten Elternteil oder die Großeltern zur gemeinsamen Nutzung mit dem Kind oder den Kindern übergeben werden. Der Pass wurde gefördert durch das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern.

Nach oben scrollen