Noch Plätze in der berufsbegleitenden Ausbildung Altenpfleger/in

Ein Abschluss der Zukunft verspricht

Schüler der Evangelischen Altenpflegeschule bei der Ausbildung: Noch sind Anmeldungen für den berufsbegleitenden Ausbildungsgang “Altenpfleger/in” möglich Ein berufsbegleitender Ausbildungsgang zum Altenpfleger startet Ende Juli in der Evangelischen Altenpflegeschule des Diakoniewerks Neues Ufer in Schwerin. Dank einer Förderung durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist der Eigenanteil für die angehenden Altenpfleger beziehungsweise deren Arbeitgeber gering. Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung – nach dem Abschluss können die Absolventen die staatlich geschützte Berufsbezeichnung „Altenpfleger/in“ führen.

„Wir haben in den vergangenen 14 Jahren bereits mehr als 150 Absolventen berufsbegleitend zum Abschluss geführt“, erklärt Schulleiter Hans-Wolfgang Mühlenbein, „viele von ihnen sind heute als Fachkräfte in der Pflegedienstleitung oder sogar als Leiter von Pflegeheimen oder Pflegediensten tätig.“ Oft seien es Unternehmen, die ihren Mitarbeitern über den Abschluss eine neue Perspektive im Unternehmen bieten wollen, aber auch Menschen, die eine neue Herausforderung für sich suchen, belegen den berufsbegleitenden Ausbildungsgang. Voraussetzung ist ein Realschul- beziehungsweise ein Berufsabschluss.
Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung – Unterricht in Schwerin ist jeweils am Donnerstag und Freitag, einige Blockseminar-Wochen kommen in der Ausbildungszeit dazu. Zwischen 39 und 69 Euro monatlich kostet die Ausbildung. „Wir haben noch einige wenige freie Plätze und würden uns freuen, noch mehr Menschen die Möglichkeit geben zu können, den Berufsabschluss zu erwerben“, sagt Hans-Wolfgang Mühlenbein. Telefonisch oder via E-Mail könnten die Details schnell und problemlos geklärt werden.

Kontakt:

Evangelische Altenpflegeschule
Bleicherufer 11
19053 Schwerin
Tel. (03 85) 4 87 82 44
Fax (03 85) 4 81 28 20
E-Mail: altenpflegeschule@neues-ufer.de

Thomas Naedler

Nach oben scrollen