Noch zwei Wochen Frist für Bewerbungen um den Lilienthal- sowie den Designförderpreis M-V

Designer, Gestalter und Entwickler aus Mecklenburg-Vorpommern können sich noch bis zum 26. Juni 2009 bewerben, teilt die IHK zu Schwerin mit. „Zu einem innovativen Produkt oder Dienstleistungsangebot gehört auch eine ansprechende und funktionale Gestaltung, denn die Produktentwicklung auch mit modernsten Technologien allein garantiert noch keinen erfolgreichen Absatz,“ stellt Klaus Uwe Scheifler, verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter der IHK zu Schwerin, fest. Unternehmen, Behörden und Kommunen aus Mecklenburg-Vorpommern sind ebenfalls aufgerufen, sich mit am Markt eingeführten Produkten, Dienst- und Kommunikationsleistungen zu bewerben.

Der Designpreis Mecklenburg-Vorpommern wird durch das Wirtschaftsministerium in Kooperation mit dem DesignZentrum Mecklenburg-Vorpommern und der Hochschule Wismar alle zwei Jahre vergeben. Er ist mit 5.000 Euro, der Nachwuchspreis mit 1.000 Euro dotiert. Der Designpreis 2009 wird in den vier Kategorien „Industrial Design“, „Fashiondesign“, „Kommunikations- und Multimediadesign“ und „Architektur und Gesamtgestaltungen von Bauwerken und Interiordesign“ ausgeschrieben.
Eine fachkundige Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Kunst, Medien, Wirtschaftsministerium und der IHK zu Schwerin wählt die Preisträger aus.

Mit dem Nachwuchspreis werden junge Designer und Studenten angesprochen, sich schon während der Ausbildung mit wirtschaftsrelevanten Designaufgaben zu beschäftigen. Bewerben können sich dabei Studenten und Absolventen der beiden Designschulen im Land sowie anderer ähnlich gelagerter Ausbildungsgänge.

Die Ausschreibungsbedingungen und die das Bewerbungsformular sind unter www.ihkzuschwerin.de abrufbar.

Nach oben scrollen