Nur noch sieben Tage bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes

Weihnachtlicher Baum seit dem 12. November auf dem Marktplatz

Spätestens am 12. November gegen 12.00 Uhr wurde auch dem letzten Schweriner klar: Es liegt etwas in der Luft! Was? Das Christmas-Feeling natürlich! Auf dem Altstädtischen Markt wurde am Samstag, bei Glühwein und Gebäck, der Weihnachtsbaum aufgestellt, der bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Schwerin, dem  „Stern des Nordens“, mit 10.000 Lichtern geschmückt wird. Wie in den Vorjahren wurde die Tanne von Privat-Leuten gespendet und dürfte auch 2011 ein echter Hingucker auf dem Marktgeschehen sein.

Zwischen der Tanne auf dem Altstädtischen Markt bis hin zum Riesenrad mit der Eisfläche am Pfaffenteich-Südufer wird sich bis Ende November die gesamte Schweriner Innenstadt in ein Weihnachtsparadies verwandeln, mit Buden, Karussells, Eislaufen, Weihnachtsbühne, Streichelzoo, Märchenwald und Bastelstube. Und der Weihnachtsmann wird den Schweriner Weihnachtsmarkt natürlich auch regelmäßig besuchen. Vom 21. November bis zum 30. Dezember (24./25.12. geschlossen) sind die Tore des Schweriner Weihnachtsmarktes geöffnet.

Auch bei den Schweriner Nachbarn gibt es natürlich die obligatorischen Weihnachtsmärkte. In Rostock beginnt der größte Weihnachtsmarkt in ganz Norddeutschland am 24. November, wobei die offizielle Eröffnung am 26. November erfolgt, wenn der Weihnachtsmann mit seinem Hofstaat auf einem Segelschiff den Stadthafen in Rostock erreicht …
In Wismar und in Greifswald beginnen die Weihnachtsmärkte ebenfalls am 26. November. In Neubrandenburg wird das weihnachtliche Markt-Treiben am 25. November die Weihnachtsfans in den Bann ziehen.

Und vielleicht können die Besucher der diversen Weihnachtsmärkte Ende November schon ein „Leise rieselt der Schnee …“ anstimmen?!

M. Michels

Nach oben scrollen