OB-Kandidat Kruse besuchte Stadtteilbüro Neu Zippendorf

Die Situation in den Stadtteilen Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz stand im Mittelpunkt eines Informationsbesuches des OB-Kandidaten Hans-Peter Kruse im Stadtteilbüro Neu Zippendorf.

Dabei kam mit den verantwortlichen Mitarbeitern des Stadtteilmanagements, Ingrid Schersinski und Hanne Luhdo sowie dem künftigen Integrationsbeauftragten der Landeshauptstadt Schwerin, Dimitri Avramenko, ins Gespräch.

Der OB-Kandidat erhielt einen Einblick in die Probleme der Stadtgebiete mit teilweise sozialen Brennpunkten und Einwohnern mit Migrationsintergrund. „Ich konnte mich davon überzeugen, wie engagiert die Mitarbeiter der Stadtteilbüros im Zusammenwirken mit den Ortsbeiräten und den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung  bei der Gestaltung und Verbesserung des sozialen und kulturellen Umfeldes in den Stadtteilen arbeiten. Problematisch ist es oft für die Akteure,
bei der Finanzierung von anstehenden Aufgaben und Projekten die
passenden Fördermöglichkeiten zu erschließen. Mit dem Verfügungsfonds
der Stadt können Kleinstprojekte wie Kurse, Lesungen oder Ferienaktionen im Gebiet  „Soziale Stadt“ gefördert werden“, sagte Hans-Peter Kruse.

„Eine wichtige Arbeit in den Wohngebieten wird durch den Verein „Die Platte lebt“ geleistet. Hier ist sind alle Bürger willkommen, die ihre Ideen zur sinnvollen
Gestaltung des Wohnumfeldes einbringen wollen. Die Arbeit des Vereins werde ich auch weiterhin unterstützen“, erklärte Kruse abschließend.

Nach oben scrollen