Oberbürgermeister begrüßt Zahlenjongleure im Stadthaus

Der amtierende Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff begrüßte am Donnerstag Nachmittag (12. Juni 2008) die Teilnehmer der Bundes-Mathematikolympiade in seinen Diensträumen im Stadthaus in Begleitung von Mathelehrer Georg Christian Riedel.

Dr. Wolfram Friedersdorff (3.v.rechts) und Georg Christian Riedel (links) im Gespräch mit den Schweriner MatheolympiadeteilnehmernAnfang Mai vertraten zwölf Schülerinnen und Schüler das Land Mecklenburg-Vorpommern in Dresden bei der Meisterschaft. Fünf der Zahlenakrobaten kamen aus Schwerin – Sabrina Bentin (Klasse 11/13), Tim Völzer (Klasse 8), Stefan Dittmar (Klasse 9)und Jobst Ziebell (Klasse 9) – alle vom Goethe-Gymnasium – sowie Andre Sacharow (Klasse 10)vom Fridericianum. Und die Vorbereitung über die Bestenförderung und Trainingslager hat sich gelohnt – Mecklenburg-Vorpommern errang bei der Deutschen Meisterschaft den 3. Preis. Geschafft hat dies Stefan Dittmar.
„Ihr seid Olymoioniken im Zeichen der Zahl und könnt stolz auf das Erreichte sein“, so Dr. Friedersdorff. „Die Lehre von den Zahlen – die Mathematik – ist für euch eine Quelle unendlicher Rätsel, die es zu lösen gilt. Also ein Ansporn für Höchstleistungen. Macht weiter so.“

Foto: Stadt

Nach oben scrollen