Oberbürgermeisterin lädt zum „höflichen“ Stadtrundgang

Publikum soll seinen Lieblingshof küren

Schwerins Oberbürgermeisterin und Kulturdezernentin Angelika Gramkow lädt am Freitag, dem 24. Juni, ab 16 Uhr zu einem Spaziergang durch die von Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen der Kultursommer-Aktion „Höflich“ gestalteten Höfe in der Schweriner Altstadt. Treffpunkt ist um 16 Uhr im Hof der Volkshochschule, Puschkinstraße 13, der von den Künstlerinnen Silke Krempien, Anke Weßling, Julija Becker und  Susanna Schultz mit Holzskulpturen, Grafik, floralen und anderen Objekten gestaltet wurde.

Zu den Höfen gehören bekannte und beliebte Orte wie etwa der reizvolle Garten des Schleswig-Holstein-Hauses, der romantische Hof des Konservatoriums oder der Innenhof des Schweriner Doms, aber auch bislang für die Öffentlichkeit verborgene grüne Oasen, die im Rahmen der Aktion zugänglich werden. Wer ahnt schon, dass sich hinter dem „Textilkombinat“ – einem Geschäft in der Friedrichstraße – ein wunderschöner Hof verbirgt? Oder der Pfarrhof der Kirchgemeinde St. Nikolai/Schelfkirche: Er eröffnet einen ganz besonderen Blick auf die gegenüber liegende Backsteinbarockkirche, wenn man in dem aus Weide geflochtenen „Hofkunstwerk“ von Berit Ida Platz nimmt.

Der Rundgang mit Kulturdezernentin Gramkow endet im Hof des Kunstkaufhauses „Kontor“, den  Anne Hille und Birger Radsack gestaltet haben. Im „Kontor“ und allen teilnehmenden Kultureinrichtungen ist übrigens auch eine Teilnehmerkarte für die Wahl des schönsten Hofes im Rahmen der Aktion „Höflich“ erhältlich: Wer seinen Lieblingshof gefunden hat, sollte unbedingt sein Votum abgeben. Der Publikumspreis für den künstlerisch am besten gestalteten Hof wird zum Ausklang des Kultursommers am 10. September verliehen.

Alle teilnehmenden Höfe mit ihren HOFzeiten und ihrer HOFkunst sind in einem Programm zu finden, das in den Informationszentren und Kultureinrichtungen der Stadt für Sie bereit liegt; ebenso wie das das Kultursommerprogrammheft, das einen Überblick über die weit mehr als 100 Veranstaltungen gibt.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen