Öffentliche Probe von Ballett „Giselle“ am 06.03.2010

Öffentliche Probe vor der Premiere des Balletts Giselle in der Choreographie von Paul Julius und mit der Musik von Adolphe Adam am Samstag, den 6. März 2010 um 11.30 Uhr im Großen Haus

GiselleBevor Choreograph Paul Julius am 19. März mit der Schweriner Ballettcompagnie die Premiere von Giselle präsentiert, lädt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zur öffentlichen Probe am Samstag, den 6. März um 11.30 Uhr ins Große Haus ein. Der Eintritt zu dieser Proben-Matinee ist frei.

Paul Julius, der in Schwerin zuletzt mit großem Erfolg Viel Lärm um Nichts im E-Werk choreographierte, erarbeitet nun zum ersten Mal ein Ballet für die Große Bühne des Staatstheaters. Die Vorbereitungen hierfür laufen in den Tagen vor der Premiere auf Hochtouren, doch das Team nimmt sich die Zeit, allen interessierten Ballettfreunden im Rahmen einer öffentlichen Probe erste Einblicke in den spannenden Produktionsprozess zu geben.

GisellePaul Julius, Ballettdirektor Jens-Peter Urbich und das Ballettensemble werden einzelne ausgewählte Szenen aus dem Stück vorstellen. Noch nicht im Original-Bühnenbild – und auch die Tänzerinnen und Tänzer werden noch nicht in Kostüm und Maske zu bewundern sein. Zuviel soll nicht verraten werden. Dafür aber lässt sich so manches erfahren und erleben, was bei einem regulären Vorstellungsbesuch im Verborgenen bleibt. Denn wer weiß zum Beispiel schon, wie man eine Choreographie erarbeitet? Und wann sonst lässt sich so hautnah miterleben, wie hart die Tänzerinnen und Tänzer dafür arbeiten müssen, auf dass in der Vorstellung alles so unglaublich leicht aussieht?

Franziska Kapuhs

Fotos: Silke Winkler

Nach oben scrollen