Ökologischer Neubau für Umweltkita

Richtfest für Kita Kirschblüte in der Wossidlostraße

Der Ersatzneubau für die Kita mit ökologischem Profil wächst von Tag zu Tag und ist bald das neue Domizil für 100 Schweriner Steppkes. Noch werden die Mädchen und Jungen in der „alten“ Kita Kirschblüte am Mittelweg betreut. „Ich freue mich, dass die Bauarbeiten so schnell voranschreiten“, freut sich Jugenddezernent Dieter Niesen beim Richtfest, „Mit dem Ersatzneubau wollen wir unser sehr gutes Angebot an Kindereinrichtungen im innenstadtnahen Bereich weiter qualifizieren.“

Der Neubau in der Weststadt macht zudem dem Profil der Kita alle Ehre. Denn die neue Kita erhält eine Fotovoltaikanlage. Zudem wird Erdwärme genutzt. 1,7 Millionen Euro werden in den Ersatzneubau investiert. Knapp 400.000 Euro Fördermittel konnten akquiriert werden. „Wir leisten mit dem Neubau nicht nur einen Beitrag für die Umwelt, mit der modernen Technik werden auch die Betriebskosten langfristig gesenkt“, erklärt der Dezernent, „Das verstehe ich auch unter einer gewinnbringenden Investition. Zudem möchte die Stadt mit ihrem breiten Angebot an sehr guten Betreuungseinrichtungen jungen Eltern einen weiteren Anreiz geben, hier eine Familie zu gründen und gleichzeitig beruflich tätig zu sein. Dies ist in der heutigen Zeit ein entscheidender Standortfaktor für Schwerin.“

Der städtische Eigenbetrieb „Zentrales Gebäudemanagement“ hat die Planungen und Bauleitung für die Stadt übernommen. Die Einrichtung wird nach der Bauübergabe Ende des Jahres von der Kita gGmbH betrieben.

Michaela Christen

Nach oben scrollen