Offen für alte und neue Freunde

Freundeskreis der Stadtbibliothek stellt sich und seine Arbeit vor

Auch in Zeiten voranschreitender Digitalisierung brauchen wir Möglichkeiten und Räume für Bücher und die Kultur des Lesens. Diese bieten zum Beispiel Bibliotheken. Lesen zu können ist Voraussetzung auch für die spätere Erkundung der digitalen Welten. Und Bibliotheken bieten freie Möglichkeiten, sich mit vielfältiger Literatur auseinander setzen zu können. Und das schon für die Kleinsten.

© Fred-Ingo Pahl
© Fred-Ingo Pahl

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek setzt sich seit Jahren für die Bibliothek, für ihre Nutzer, für das Lesen, Vorlesen, Literaturabende und Bücher, Bücher, Bücher ein. Vielleicht möchte jemand all das kennenlernen oder sogar mitmachen? Gelegenheit dazu gibt es am 14. September um 18 Uhr bei einer Informationsveranstaltung in der Hauptstelle der Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen. Eingeladen sind alle Mitglieder, Nutzer der Bibliothek und Interessierten. Konkret geht es z.B. um die Betreuung der diesjährigen Schweriner Literaturtage im Herbst, um die Unterstützungsmöglichkeiten im Lesezauberland oder beim Buchpaten-Projekt. Welchen Autor könnten wir demnächst nach Schwerin holen? Wer wollte schon immer vor Kindern vorlesen? Wie könnte die Bibliothek noch attraktiver werden? Das ist das Gute an ehrenamtlichem Engagement: Wer mitmacht, kann mitbestimmen.

 

Fred-Ingo Pahl
Nach oben scrollen