Offene Ohren für das Kinder- und Jugendtelefon gesucht

Der Deutsche Kinderschutzbund Schwerin bietet kostenfreie Schulungen für engagierte Beraterinnen und Berater an

Die Freundin oder der Freund haben Schluss gemacht. Die Eltern wollen sich trennen. Der Vater wird immer häufiger gewalttätig. Die ersten sexuellen Erfahrungen verunsichern.

Täglich suchen Tausende Mädchen und Jungen an 92 Telefonen deutschlandweit Unterstützung in schwierigen Situationen oder einfach nur jemanden, der Ihnen zuhört und sie ernst nimmt. Mit den eigenen Eltern oder Freunden können oder wollen Kinder und Jugendliche nicht immer über alles sprechen. Dafür gibt es die kostenfreie Nummer gegen Kummer 0800 111 0 333. Auch der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin ist so für viele Kinder und Jugendliche da. Montags bis freitags von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr sind ausgebildete, ehrenamtliche Berater am Telefon. Sonnabends beraten geschulte Jugendliche die Anrufenden.

Nun sucht der Deutsche Kinderschutzbund Schwerin Verstärkung für das Telefon. Mitmachen können engagierte Frauen und Männer sowie Jugendliche ab 16 Jahren. Bevor es ans Telefon geht, werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter 75 Stunden kostenfrei geschult. Der nächste Ausbildungslehrgang beginnt am 18.01.2012 in den Räumen des Kinderschutzbundes, Perleberger Str. 22. Eine Informationsveranstaltung findet am 12.Januar 2012 um 17.30 Uhr ebenfalls in der Perleberger Str. 22 statt.

Nach oben scrollen