Öffentliche Probe „Tannhäuser“ am 14. Januar im Großen Haus

„Sänger des Jahres“ 2009 übernimmt in der Schweriner Neuproduktion die Titelpartie

Wenige Tage vor der Premiere „Tannhäuser“ können interessierte Zuschauer im Rahmen einer sogenannten „Bühnenorchesterprobe“ am Samstag, dem 14. Januar 2012, um 10.45 Uhr hautnah einen Einblick in die Probenarbeit zu Richard Wagners großer romantischer Oper im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin gewinnen. Die Sängerinnen und Sänger sind bei der Probe noch nicht in Kostüm und Maske und es wird auch nur ein Ausschnitt des gesamten Werkes zu erleben sein, doch nach einer kurzen Einführung durch Regisseur Arturo Gama und Dramaturgin Katja Lorenz hat man die nötigen Informationen, um das Probengeschehen auf der Bühne mit Gewinn zu verfolgen. Die musikalische Leitung der Produktion liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Matthias Foremny. Der Eintritt zu dieser öffentlichen Probe ist frei.

Im Mittelpunkt der 1845 in Dresden uraufgeführten Oper steht der Sänger Tannhäuser, der auf der verzweifelten Suche nach dem idealen Ort für seine Kunst ist. Seine Sehnsucht macht ihn zum rastlosen Wanderer zwischen den Welten. Im Reich der Liebesgöttin Venus sucht er Inspiration durch äußerste Reizung aller Sinne. Doch dieses Übermaß erschöpft schließlich seine kreativen Kräfte, so dass er zurückstrebt in die wirkliche Welt. Dort ist es Elisabeth, die in ihm ein neues Lied erweckt. Tannhäusers Euphorie hält jedoch nur bis zum Sängerwettstreit auf der Wartburg, bei dem er für einen handfesten Eklat sorgt.

In der Schweriner Neuproduktion übernimmt der gebürtige Ire und Wahlberliner Paul McNamara die Titelpartie. Aufgrund seiner fulminanten Debütleistung in dieser Rolle am Mainfranken Theater Würzburg 2009 wurde der Tenor von der internationalen Fachzeitschrift Opernwelt zum „Sänger des Jahres“ nominiert.

Nach oben scrollen