Offizielle Übergabe der Schule am Mueßer Berg

Schuldezernent Niesen: Mittel des Konjunkturpaketes gut angelegt

Große Freude bei den 260 Mädchen und Jungen der Schule am Mueßer Berg. Denn ihre Schule wurde von der Landeshauptstadt mit Hilfe des Zukunftsinvestitionsprogramms für 4,2 Millionen Euro komplett saniert. Am Mittwoch, dem 14. September, übergab Schuldezernent Dieter Niesen anlässlich des Schuljubiläums offiziell den Schlüssel der Schule an Schulleiterin Andrea Antemann. Dieter Niesen: „Ich freue mich sehr über die Übergabe. Es ist schön zu sehen, wie die Vorhaben des Konjunkturpaketes Gestalt annehmen. Die Sanierung der Schule war unser größtes Projekt im Rahmen des Zukunftsinvestitionspaketes und gleichzeitig eine weitere wichtige Investition in die Bildungsinfrastruktur.“

Das Gebäude wurde zu einer Ganztagsschule mit Hort umgebaut, energetisch saniert und mit moderner Gebäude- und Heiztechnik sowie Akustikdecken in Unterrichtsräumen und Fluren ausgestattet. Ein behindertengerechter Zugang einschließlich Aufzug gewährleistet Barrierefreiheit. Der Innenhof der Schule wurde zu einem Atrium umgestaltet, der als überdachte Pausen- und Multifunktionsfläche dient.

Unterstützt wurde die Stadt bei dieser großen Baumaßnahme vom Bund mit knapp 3,2 Millionen Euro und vom Land mit 420.000 Euro. „Für die Projektsteuerung war das Zentrale Gebäudemanagements der Stadt verantwortlich“, erklärt Schuldezernent Dieter Niesen. Insgesamt wurden durch das Zukunftsinvestitionspaket mehr als 8,6 Millionen Euro in den vergangenen zwei Jahren in die Bildungsinfrastruktur investiert. Neben der Grundschule am Mueßer Berg entstand auch die neben liegende Kita „Future Kids“ neu. Auch der Schulhof der Fritz-Reuter-Schule erhielt ein neues Aussehen. Außerdem wurden mit den Geldern die Kunststoffflächen im Stadion Lambrechtsgrund und der Sportplatz in der Willi-Bredel-Straße erneuert.

Quelle: Landeshaupstadt Schwerin

Nach oben scrollen