Oman – Island „Aus 1001 Nacht zur Mitternachtssonne“

Diashow und Lesung am 26. November um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek

Der Autor und Abenteurer Erik Peters berichtet am 26. November um 19.30 Uhr im Perzinasaal der Stadtbibliothek von seiner jüngsten Reise, die ihn und seinen Freund Carsten Jung mit den Motorrädern auf 28.000 Kilometern durch insgesamt 23 Länder führte. Der Oman und Island – gegensätzlicher können zwei Länder sowohl in landschaftlicher als auch kultureller Hinsicht kaum sein.

Da ist zum einen der mystische Zauber von 1001 Nacht, goldener Wüstensand, sattgrüne Palmenhaine und der Duft von Weihrauch in den engen Gassen der Souks. Geschichtsträchtige Orte mit majestätischen Festungen aus einer Zeit, als Gewürze zu den wertvollsten Handelsgütern gehörten und der Seeweg von Europa nach Indien hart umkämpft war. Als krasses Gegenstück dazu die Feuerinsel Island, hoch oben im sturmgepeitschten Nordatlantik gelegen. Vulkane, Gletscher und Geysire – wilde Urkräfte der Natur, die eindrucksvoll ihre Macht demonstrieren und das Gefühl vermitteln, Millionen Jahre zurück in die Schöpfungsgeschichte versetzt worden zu sein.
Die landschaftlichen Highlights machen diese Reise neben den kulturellen Gegensätzen und natürlich den Begegnungen mit den Menschen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 6 Euro (Stadtbibliothek / Wismarsche Straße 144) und an der Abendkasse 8 Euro. Reservierungen sind telefonisch unter 0385/2901921 bzw. per E-Mail unter stadtbibliothek@schwerin.de möglich.

Nach oben scrollen