Operette mit Schlossblick, Walzertanzen und Walter Plathe

Die Schlossfestspiele Schwerin starten mit „Die Fledermaus“ am 14. Juni 2013


Bei schönstem Frühsommerwetter finden derzeit die Hauptproben für die Schlossfestspiele Schwerin des Mecklenburgischen Staatstheaters in der Landeshauptstadt statt, die vom 14. Juni bis 21. Juli 2013 mit Johann Strauss‘ „Die Fledermaus“ ein Paradestück der goldenen Operettenzeit mit Schlossblick präsentieren.

Um das Publikum auf besondere Weise auf den Höhepunkt des Schweriner Kultur- und Gartensommers einzustimmen sind jeweils 45 Minuten vor jeder Aufführung – außer der letzten – 25 Besucherpaare eingeladen, auf der Bühne unter freiem Himmel unter der Anleitung eines professionellen Tanzsporttrainers Walzer zu tanzen. Anschließend wird auf einem der schönsten Plätze Norddeutschlands Johann Strauss Meisterwerk „Die Fledermaus“ mit so wunderbaren, unvergängliche Melodien erklingen wie: „Trinke, Liebchen, trinke schnell!“, „Mein Herr Marquis“, „Ich lade gern mir Gäste ein“ oder „Im Feuerstrom der Reben“.

Regisseur Peter Dehler konnte den prominenten Schauspieler Walter Plathe für die Sprechrolle des Gerichtsdieners „Frosch“ gewinnen, der u.a. in der TV-Serie „Der Landarzt“ viele Jahre in der Titelrolle zu erleben war. Seine Schauspielkarriere begann 1972 am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, wo er bis 1975 engagiert war. „Die Fledermaus“ bei den Schlossfestspielen Schwerin ist die erste Operette, in der Walter Plathe mitspielt. „Jeder Komödiant wünscht sich, einmal den Frosch in der Fledermaus zu spielen, wie einst Heinz Rühmann. Es ist eine kleine aber zentrale Rolle in einer großen Operette“, freut sich Walter Plathe.

Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, die in diesem Jahr ihr 450. Jubiläum feiert, spielt unter der Leitung ihres amtierenden Generalmusikdirektors Daniel Huppert. Der Alte Garten mit seinem unübertroffenen Architektur-Ensemble aus Staatstheater, Staatlichem Museum und Schweriner Schloss bietet einen atemberaubenden Rahmen für die 23 Vorstellungen vom 14. Juni bis 21. Juli 2013. Neben den Abendvorstellungen um 21 Uhr werden an einzelnen Sonntagen auch Nachmittagsvorstellungen um 16 Uhr angeboten.

Premiere: Freitag, der 14. Juni 2013, um 21 Uhr auf dem Alten Garten

Weitere Vorstellungen: am 15. Juni um 21 Uhr, 16. Juni um 16 Uhr, 20. bis 22. Juni um 21 Uhr, 23. Juni um 16 Uhr, 27. bis 29. Juni um 21 Uhr und 30. Juni um 16 Uhr. Vom 4. bis 6. Juli um 21 Uhr, am 7. Juli um 16 Uhr, vom 11. bis 13. Juli um 21 Uhr, am 14. Juli um 16 Uhr, am 17. und 18. Juli sowie am 20. und 21. Juli um 21 Uhr.

Nach oben scrollen