Operndoppelabend mit anschließendem Künstlergespräch

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin zeigt „Der Musikfeind“ und „Die Opernprobe“

Zu einem Künstlergespräch im Anschluss an den Operndoppelabend „Der Musikfeind“ und „Die Opernprobe“ laden die Regisseurin der beiden Inszenierungen Anke Rauthmann sowie die Operndirektorin Dr. Ute Lemm am Samstag, den 22. Dezember ins Mecklenburgische Staatstheater Schwerin ein.

Regisseurin Anke Rauthmann inszeniert bereits zum zweiten Mal am Schweriner Theater. Sie debütierte hier 2009 mit der Mono-Oper von Gregori Fried “Das Tagebuch der Anne Frank“. In dieser Spielzeit wird die Regisseurin außerdem die beiden Kammeropern „Le pauvre matelot • Der arme Matrose / Death Knocks“ für das E-Werk inszenieren.

Richard Genée, Komponist der Oper „Der Musikfeind“, ist vielen als Textdichter der „Fledermaus“ bekannt. 1862 machte er in Schwerin Station und brachte hier am Hoftheater seine Oper zur Aufführung. Wie auch Albert Lortzings 1851 uraufgeführte und nahezu in Vergessenheit geratene komische Oper „Die Opernprobe“, ist „Der Musikfeind“ ein ironisch-komödiantischer Diskurs auf die Welt der Musik, der in Anke Rauthmanns Inszenierung in einem Tonstudio beginnt.

Zum Inhalt: Hammer, Redakteur eines Radiosenders, hat es als bekennender Musikfeind endlich geschafft, jegliche Musik aus seinen Sendungen zu verbannen. Das Leben könnte so schön sein, wäre da nicht seine widerspenstige Nichte, die nicht nur gern singt, sondern auch noch einen Komponisten liebt! Durch einen Trick gelingt es dem Paar den Musikfeind in einen Musikfreund zu wandeln, der sich im zweiten Teil des Operndoppelabends eine sehr skurrile Opernprobe erträumt.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen