„Operngala“ mit neuem Konzept

Premiere am 8. Oktober im Großen Haus Mecklenburgischen Staatstheaters

Operngala am Mecklenburgischen Staatstheater  (Foto: © Silke Winkler)
Operngala am Mecklenburgischen Staatstheater
(Foto: © Silke Winkler)

Das Musiktheater des Mecklenburgischen Staatstheaters startet mit der Premiere ihrer diesjährigen „Operngala“ am 8. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Haus in die Saison 2016/2017. Anders als in vergangenen Spielzeiten präsentieren Generalintendant Lars Tietje und Operndirektor Toni Burkhardt, die gemeinsam durch den Abend führen, ein Programm mit Höhepunkten aus den Opern und Musicals, die in der bevorstehenden Saison den Schweriner Spielplan bereichern. Gesangssolisten, der Opernchor des Mecklenburgischen Staatstheaters, die Schweriner Singakademie und die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin werden unter der gemeinsamen Leitung von Generalmusikdirektor Daniel Huppert und Gregor Rot, 1. Kapellmeister des Hauses, zu hören sein. Die „Operngala“ steht an vier weiteren Abenden auf dem Programm: am 14. und 22. Oktober sowie 4. November jeweils 19.30 Uhr. Außerdem wird am 23. Oktober eine Nachmittagsvorstellung um 15 Uhr gegeben.

Opernfreunde und solche, die es werden wollen, dürfen sich auf Ausschnitte aus der Fantastischen Oper „Hoffmanns Erzählungen (Les Contes d’Hoffmann)“ freuen, u. a. auf die berühmte Barcarole „Schöne Nacht, o Liebesnacht“, die „Spiegelarie“ und das Lied von „Klein-Zack“. Aus der Oper „Peter Grimes“ des britischen Komponisten Benjamin Britten, die am Meer spielt, wird der eindrucksvolle „Sturm-Chor“ erklingen. Außerdem kommen beliebte Arien aus „Margarethe (Faust)“ von Charles Gounod zu Gehör: die Sopranistin Tijana Grujić ist mit der „Juwelenarie“ erstmals in Schwerin zu hören und der vielversprechende Bariton Cornelius Lewenberg, neues Ensemblemitglied am Staatstheater, mit dem Gebet des Valentin.

Im zweiten Teil des Abends stehen Musical-Highlights im Mittelpunkt: Aus „My Fair Lady“ Evergreens wie „Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht“, „Weil ich weiß, in der Straße wohnst du“ u. v. m., aus Cole Porters Musical-Klassiker „Anything Goes“ das zündende „Bon Voyage“ sowie aus „West Side Story“ von Leonard Bernstein die bekanntesten Melodien in einem Medley und das Duo „A Boy like that“. Bernsteins Meisterwerk wird im Sommer 2017 bei den Schlossfestspielen Schwerin auf dem Alten Garten zur Aufführung kommen.

Kartentelefon: 0385 5300 – 123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de; www.mecklenburgisches-staatstheater.de

 

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater
Nach oben scrollen