Ordnungsamt zieht zum Weltnichtrauchertag positive Bilanz

Nur wenig Anlass zu Beschwerden in der Landeshauptstadt

Der Nichtraucherschutz in der Landeshauptstadt hat sich seit Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetz M-V enorm verbessert und inzwischen hohe Akzeptanz, bilanziert das Schweriner Ordnungsamt anlässlich des am 31. Mai stattfindenden Weltnichtrauchertages. „Grundsätzlich kann für die Landeshauptstadt festgestellt werden, dass der Nichtraucherschutz im Wesentlichen eingehalten wird, die Beschwerden über Nichteinhaltung rückläufig sind und die Überwachung durch die Behörde im notwendigen Umfang erfolgt“, so die Leiterin des Schweriner Ordnungsamtes Gabriele Kaufmann.

Nachdem in der Landeshauptstadt Schwerin zunächst anlassbezogen kontrolliert wurde, reagiert das Ordnungsamt gegenwärtig umgehend auf entsprechende  Beschwerden. Die sind aber deutlich zurückgegangen: So wurden 2009 noch 119 und im  vergangenen Jahr 103 Verstöße gemeldet. In diesem Jahr gab es bislang lediglich einen gemeldeten Verstoß.

Der Nichtraucherschutz wird aber auch im Rahmen anderer gewerblicher Überwachungstätigkeiten, überwiegend bei Gaststättenkontrollen, bei der Einhaltung des Jugendschutzes oder bei Überprüfung von Spielhallen kontrolliert.

Geahndet  wurde 2009  ein Verstoß,  2010  wurden sechs Verfahren eingeleitet. „Wir beobachten aber auch, dass Restaurantbesucher von sich aus sensibel mit dem Thema umgehen. Die Mehrzahl der Adressaten des Nichtraucherschutzgesetzes haben Möglichkeiten zu seiner Einhaltung geschaffen. Auch die Akzeptanz unter Rauchern ist inzwischen hoch“, so Kaufmann.

Der Weltnichtrauchertag steht 2011 unter dem Motto  „gesetzlicher Nichtraucherschutz“.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen