Orgelkonzert in der Paulskirche

Am Sonntag, 2.August 2009 findet um 17.00 Uhr in der St. Paulskirche ein Orgelkonzert statt.Werke von F. Mendelssohn Bartholdy, R. Schumann u.a. spielt an der Friese-Orgel von 1869 Andrzej Szadejko (Gdansk, Polen)

Der Eintritt zum Konzert beträgt 6,- Euro (erm. 4,- Euro)

Andrzej Szadejko studierte Orgel an den Hochschulen in Gdansk und Warszawa und an der Schola Cantorum Basiliensis. Zu seinen maßgeblichen Lehrern zählten: Leon Bator, Joachim Grubich, Jean-Claude Zehnder, darüber hinaus Andrea Marcon (Cembalo) und Gottfried Bach (Generalbass). Er absolvierte zudem ein Gesangsstudium bei Richard Lewitt und einen Kompositionskurs bei Rudolf Lutz. Als Organist ist er Finalist und Preisträger von mehreren nationalen und internationalen Orgelwettbewerben: 1993 beim Kammermusik-Wettbewerb in Danzig als Pianist (1995), und bei Orgelwettbewerben in Rumia (1994), Danzig (1995), Warschau (1997), Odense (2002) und Brügge (2003). Weiterbildung an verschiedenen Meisterklassen in Polen, in den Niederlanden und in der Schweiz. Als Kammermusiker und Begleiter diverser Orchester (Polen) und Solisten wird er ebenso geschätzt, wie er als Solist regelmäßig in Polen, in der Schweiz, in Italien, Schweden und Dänemark konzertiert. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. 1993-2006 Organist, Chorleiter und Kirchenmusiker vieler Kirchgemeinden in Polen und in der Schweiz. Seit 2005 Dozent für Orgel und Generalbass an der Musikhochschule Gdansk.

2006- Gastprofessor für Interpretationskurs in Oulu/Finnland.

Nach oben scrollen