Paetrick Schmidt ist neuer Preisträger des Kunstförderpreises

Ausstellungseröffnung am 9. November 2011

Der Förderpreis des Kunstvereins Schwerin für junge Künstler aus Nordostdeutschland geht aus dem bisherigen WEMAG-Kunstpreis hervor. Er wird im Jahr 2011 an Patrick Schmidt aus Wismar verliehen. Der Preis beinhaltet einen ersten umfassenden Katalog, eine Ausstellung im Kunstverein sowie ein Preisgeld zur finanziellen Unterstützung der Produktionskosten. Der Preis ist von der WEMAG, dem Kultusministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der engagierten Mitgliederinitiative „Jazz meets business in benefit“ gefördert worden. Der Kunstverein Schwerin dankt dabei den Beteiligten für die Unterstützung einer „bemerkenswerten Position der Nachwuchsförderung von Künstlern bis ca. 35 Jahre, die an den Hochschulen des Bundeslandes ihr Studium absolviert haben, beziehungsweise in Mecklenburg-Vorpommern leben“.

Paetrick Schmidt arbeitet vor allem auf und mit Papier. Er bedient sich bemalter Pappkartone oder eingefärbter und ausgeschnittener Papierelemente. Gelegentlich setzt er typographische Elemente ein. In seiner Serie „Cardboardtoys“ baut Schmidt aus Kartonelementen Schaukästen. Die Boxen tragen Titel wie „Asylantrag“ oder  „Semi Professional Porn Production“ und zeigen an, woraus der Künstler seine Themen ableitet. Es ist die ihn umgebende Lebens-, Bild- und Medienwelt. Schmidt betrachtet sie mit analysierend, humorvollem, zumeist fasziniertem Blick. Der Betrachter wird zum Zeugen einer Bildwelt, die den scharf beobachteten Alltag und die Fantasie des Künstlers zu einer höchst anregenden Mischung bindet.

Mit dieser Ausstellung aktueller Arbeiten des Preisträgers 2011 nimmt die Initiatorin des Preises, Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin, Marie Cathleen Haff, Abschied von Schwerin.

Ausstellungseröffnung und Preisverleihung
Ausstellungszeitraum am 9. November 2011 bis 5. Januar 2011
Vernissage und Preisverleihung am Mittwoch, 9. November um 18.00 Uhr
Künstlergespräch und Tombola am Dienstag, 6. Dezember um 18.00 Uhr
Nachmittag für sehr junge Leute am Mittwoch, 4. Januar um 14.00 Uhr

Öffnungszeiten: Mi, Do, Sa, So: 15.00 – 18.00, Fr, 16.30-19.30 Uhr & auf Anfrage. Der Kunstverein bleibt an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr geschlossen. www.kunstverein-schwerin.de

Nach oben scrollen