Palmberger Siegen bei BDR Bahnsichtung

Training unter besten Voraussetzungen in Frankfurt/Oder

Das Palmberg Track Cycling Team war am Wochenende bei der Bahnsichtung in Frankfurt/O. am Start. (Foto: Palmberg TCT)Die Sportlerinnen und Sportler des Palmberg Track Cycling Team waren am Wochenende bei der Bahnsichtung in Frankfurt/O. am Start. Am ersten Tag stand die Sprintqualifikation über 200m fliegend und der Sprint auf dem Programm. Lea Friedrich und Lena Karbe (RST Dassow) sowie Carl Hinze und Nick Rother (beide vom Schweriner SC) trainierten schon die ganze Woche mit der Jugend Nationalmannschaft, unter Anleitung des Bundestrainers Jörg Winkler, auf der schnellen Bahn in Frankfurt/O. und hatten somit eine optimale Vorbereitung auf den letzten wichtigen Wettkampf der Saison 2015.

In der Sprintqualli konnte Lea Friedrich dann eine beeindruckende Form nachweisen, mit einer Zeit von 12,05 Sek verbesserte die zweifache Deutsche Meisterin ihre persönliche Bestzeit um fast eine halbe Sekunde, Platz zwei belegte ihre Dauerrivalin Emma Götz aus Erfurt mit 12,54 Sek. Auch Carl Hinze mit 11,07Sek und Tilman Ribbeck mit 11,26 fuhren persönliche Rekorde.
Im Sprintwettkampf der weiblichen Klassen fuhr Lea Friedrich bis ins Finale, musste sich aber gegen Emma Götz geschlagen geben. Ihre Vereinskameradin Lena Karbe konnte in ihrem ersten Wettkampf in der weiblichen U19 Klasse, den 3. Platz in der Gesamtwertung belegen, sie wurde aber 1. in Ihrer Altersklasse. Die männlichen Palmberg Fahrer Carl Hinze, Tilman Ribbeck und Nick Rother (alle Schweriner SC) belegten im Starken Feld der U19 Klasse die Plätze 5, 6 und 7.

Am Zweiten Tag wurden die Zeitfahrdisziplinen ausgefahren. Lea Friedrich konnte über 500m, mit einer guten Zeit von 37,26 Sekunden, nicht ganz an ihre Bestzeit von der Deutschen Meisterschaft anknüpfen, aber dennoch das Zeitfahren gewinnen, Lena Karbe belegte bei den weiblichen Junioren Platz 2. Die männlichen Juniorenfahrer Carl Hinze, Nick Rother und Tilman Ribbeck fuhren über 1000m auf die Plätze 4,5 und 7.

Das Palmberg Track Cycling Team war am Wochenende bei der Bahnsichtung in Frankfurt/O. am Start. (Foto: Palmberg TCT)Am abschließenden 3. Tag der Bundessichtung stand das Keirinrennen aller Altersklassen auf dem Programm. Lea Friedrich, lies gewarnt durch die Niederlage im Sprint nichts anbrennen und fuhr in beiden Läufen konsequent den Sieg nachhause. Lena Karbe wurde im Wettkampf der weiblichen Klassen insgesamt wieder 3. und 1. in Ihrer Altersklasse U19 weiblich. Die männlichen Renner des Palmberg Teams, kamen immer besser in Schwung, so wurde Carl Hinze sehr guter 2., Tilman Ribbeck 4., Nick Rother musste nach inkonsequenter Fahrweise Lehrgeld zahlen und wurde unter Wert 8. im Feld der besten Kurzzeitfahrer Deutschlands.

Erich Eichberg

Nach oben scrollen