parentum – Elternabend für die Berufswahl

Premiere in Schwerin am Mittwoch, 21. September 2011

Unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Frau Prof. Dr. Annette Schavan veranstaltet das IfT Institut für Talententwicklung in Kooperation mit der Deutschen Bank am 21. September 2011 von 17-20 Uhr in der Sport- und Kongresshalle den „parentum“ – Elternabend für die Berufswahl.

Bei der Beantwortung der Frage nach der eigenen beruflichen Zukunft, sehen sich Jugendliche immer häufiger mit Problemen konfrontiert: Was ist mein Traumberuf und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um in diesem Beruf einen Ausbildungsplatz zu finden? Was soll ich studieren und welche Chancen bieten sich mir danach? Eltern sind hier als kompetente Berater gefragt. Das neue Beratungsforum richtet sich deshalb an Eltern mit dem Ziel, breitgefächerte Informationen zum Thema Berufswahl zu liefern. Im persönlichen Gespräch können sich die Eltern von 17-20 Uhr über das breitgefächerte Angebot an Studienrichtungen und -formen sowie Ausbildungsberufen für ihre Kinder beraten lassen. Die Aussteller sind unter http://www.erfolg-im-beruf.de/parentum/schwerin aufgeführt.

Der „parentum“ Elternabend ergänzt die Fachmesse für Ausbildung+Studium „nordjob Schwerin“. Diese findet am 3./4. Mai 2012 zum achten Mal statt. Schüler/innen der Vorabgangklassen treffen auf Personalverantwortliche und Studienberater, um sich in verbindlichen Einzelgesprächen über das Ausbildungsund Studienangebot auszutauschen.

IfT

Nach oben scrollen