Partnerschaft der Feuerwehrmuseen Schwerin-Tallinn

Ziel ist es Exponate auszutauschen

Mueßer Holz (gcr) – Am Rande seines Besuches anlässlich des Sängerfestes 2009 in Tallinn besichtigte der Vorsitzende des Ortsbeirates Mueßer Holz, Georg-Christian Riedel, das Estnische Feuerwehrmuseum in Tallinn und führte mit der dortigen Leitung anbahnende Gespräche für eine Zusammenarbeit mit dem Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin. Aus diesem Besuch entwickelten sich weitere Kontakte. Nun war es in diesem Monat soweit, dass Raimo Kaubi vom Estnischen Feuerwehrmuseum zu einem Gegenbesuch in Schwerin eintraf. Er besichtigte zunächst Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum in der Halle am Fernsehturm. Der Leiter des Schweriner Museums, Uwe Rosenfeld, gestaltete eine überaus spannende Führung. Anschließend kam es zu einem interessanten vielstündigen Erfahrungsaustausch.

Raimo Kaubi war begeistert von dem Umfang und dem Inhalt der Sammlung. Besonders die Finanzierung interessierte ihn. In Tallinn wird das Museum vom Staat unterhalten und in Schwerin trägt ein gemeinnütziger Verein ausschließlich im Ehrenamt und lediglich über die sehr günstigen Eintrittsgelder das Museum. Am Ende des Besuches wurden weitere Kooperationen verabredet. So wird es einen Gegenbesuch durch eine kleine Gruppe unter der Leitung von Uwe Rosenfeld in Tallinn geben. „Ziel ist es auch, Exponate auszutauschen, um unserem Internationalen Feuerwehrmuseum eine estnische Komponente hinzuzufügen. Das ist gelebte Partnerschaft“, resümmierte Riedel.

Nach oben scrollen