Paulsstädter Fritzen nannten Festivalmaskottchen nach seinem Erbauer

Der grüne Wächter des Drachenreichs heißt Nandolino

Künstler Nando Kallweit freut sich gemeinsam mit den Kita-Kindern über den neuen Namen des Drachens ''Nandolino''. (Foto: Drachenbootfestival)
Künstler Nando Kallweit mit den Paulsstädter Fritzen. (Foto: Drachenbootfestival)

Schwerin • Sie hat einen großen Kopf, lange weiße Zähne und einen über sieben Meter langen Körper. Was ihr noch fehlte war ein Name. Die Rede ist von der großen Drachenstatue des Schweriner Drachenbootfestivals am Pfaffenteich. Seit mehr als einem halben Jahr steht sie schon am Ufer – namenlos. Das ist nun vorbei, denn die Kinder der Kita gGmbH waren in den vergangenen Wochen sehr kreativ in der Namensfindung. Das Rennen machte „Nandolino”.

Am vergangenen Dienstag enthüllten die Kinder des Horts „Paulsstädter Fritzen” gemeinsam mit Künstler Nando Kallweit und im Beisein von Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow den Namensvorschlag für die Skulptur am Pfaffenteich. „Nandolino” heißt nun das Maskottchen, das auch in diesem Jahr vom 24. bis 26. August wieder über die Paddler wachen soll.  „Es freut mich sehr, dass der Drache endlich einen Namen hat. Das lässt ihn noch freundlicher wirken”, so der Holzbildhauer glücklich. Die Schirmherrin des Festivals, Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, fügte noch hinzu: „Ich finde es toll, dass bei solchen Veranstaltungen Kunst und Kultur mit im Boot sind.” Sie betonte zudem, wie beliebt die Statue bei den Passanten, vor allem bei den Kindern, sei.
Fast 100 Namensvorschläge aus sämlichen Einrichtungen der Kita gGmbH gingen beim Organisationsbüro des Drachenbootfestivals ein, unter anderem „Puki”, „Tabaluga”, „Drachi”, „Feuerzahn” oder auch „Flammender Wächter”.
In Zusammenarbeit mit der Kanurenngemeinschaft Schwerin, dem sportlichen Veranstalter des Festivals, fiel die Entscheidung letztlich auf den Namen „Nandolino”. Ausschlaggebend für diesen Vorschlag war bei den Paulsstädter Fritzen offensichtlich der Name des Holzkünstlers. „Ich finde das witzig und sehe es als Dank der Kinder an”, so Kallweit.
Im Gegenzug plane er den Bau eines Spielgerätes für die kleinen Drachenfans. „Ich denke an ein Reck, auf dessen Stange ein Drachenbaby zu sehen sein wird, welches gerade aus seinem Ei schlüpft”, verrät Nando Kallweit. Die Einweihung soll passend zur Osterzeit stattfinden.

Nach oben scrollen