„Pausenbrot“ als Botschafter gegen Kinderarmut

Schweriner Band PAUSENBROT bei Benefiz-Aktion „Laut & Stark gegen Kinderarmut“am 25. April am Brandenburger Tor
Pausenbrot 2010: Jonas, Peer, Oli, JoschiDie Schweriner Nachwuchsband PAUSENBROT feiert ihren 3. Geburtstag und tritt am 25. April in der Bundeshauptstadt bei einem großen Benefiz-Kinderfest unter dem Motto „Laut & Stark gegen Kinderarmut“ auf. Mit dieser Benefiz-Veranstaltung im Zentrum Berlins soll auf das soziale Problem der Kinderarmut aufmerksam gemacht werden. Eingeladen hatte der Verein „Gegen Kinderarmut e.V.“, den zahlreiche Künstler bereits in der Vergangenheit bei Initiativen für bessere Lebensbedingungen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen unterstützen, so unter anderem Nina Hagen oder Fools Garden-Sänger Peter Freudenthaler. Die vier Schweriner Jungs von PAUSENBROT sind von dem Projekt begeistert. „Wir waren erst ganz überrascht, als der Anruf aus Berlin kam, haben aber natürlich zugesagt“, erklärt Frontmann Joschi. Drummer Jonas ergänzt: „Da mitzumachen, ist Ehrensache. Wir sind echt stolz darauf, bei diesem wichtigen Projekt dabei zu sein und freuen uns riesig, vor großem Publikum zu spielen.“ PAUSENBROT wird ein halbstündiges Konzert am Brandenburger Tor geben und gemeinsam mit anderen Botschaftern der Initiative gegen Kinderarmut eine Stimme geben.

PAUSENBROT hat schon mehrfach karitative Aktionen mit Auftritten und Songs unterstützt. Mit ihrem Titel „Kinderherz“, der von vernachlässigten Kindern handelt, beteiligten sie sich an den Hilfsaktionen „bands & friends helfen“ und  „Rockbands helfen“. Darüber hinaus wird im Mai eine CD erscheinen, der 13 Bands, darunter auch Pausenbrot, je einen Titel zur Verfügung stellen. Der Erlös der CD „wings of hope“ kommt in vollem Umfang dem Verein „Stimme gegen Missbrauch“ aus Thüringen zugute.

Soziale Anliegen und Benachteiligte zu unterstützen, das ist den vier Teenagern aus der Landeshauptstadt Schwerin auch künftig wichtig. Im Juni tritt PAUSENBROT beim Sonnenscheincup in Marlow auf, einem Benefiz-Projekt von Fußballvereinen, mit dessen Erlös Kindern in Tschernobyl geholfen wird. Im September werden sie auf dem Marktplatz in ihrer Heimatstadt Schwerin beim integrativen Landeskulturfest zum 20-jährigen Jubiläum der „Lebenshilfe M-V e.V.“  zu erleben sein. Aktuell plant das ZDF mit den Jungs eine Dokumentation für die Kinderreihe „Pur plus“ und „Stark“

Heiko Biastoch

Nach oben scrollen