Bahn-Rad-WM 2009: Peking-Bronze in Pruszkow bestätigt

Erneut die „Känguruhs“ distanziert …

SNVor sieben Monaten. Kleines Finale im Teamsprint. Deutschland versus Australien. Hauchdünn setzten sich – dank Stefan Nimke – die deutschen Sprint-Asse gegen „Down Under“ durch, die nach der verpassten Olympiamedaille wahrlich „down under“ waren.

Bei den WM im polnischen Pruszkow nun ein „Deja vu“ für „Australia“ in negativer Hinsicht, für die deutsche Troika um Robert Förstemann (Berlin), Rene Enders (Erfurt) und natürlich Stefan Nimke in positiver Hinsicht.

„Natürlich habe man gewusst, dass die „Ausies“ heiß, auf Revanche für Olympia aus waren, aber es sei erneut sehr eng geworden – zum Glück mit dem besseren Ende für uns“, so der Teamsprint-Olympiasieger von 2004 gegenüber Eurosport, das die Entscheidung übertrug. Nachdem der „fliegende Brite“ Chris Hoy nicht teilnahm, hatten die drei deutschen Sprinter sogar vom Finale geträumt … „Selbstverständlich habe man auch in den Endlauf gewollt, aber am Ende sei man doch froh über Bronze“, ergänzte Schwerins Radsport-Ass.

Grandios auch die Fahrten der deutschen Teamsprinter – in der Qualifikation als auch im Rennen um Bronze blieben sie unter 44 Sekunden. „Das sei lange nicht gelungen“, meinte ein zufriedener Stefan Nimke.
Waren die Deutschen schon schnell, so war die Litauerin Simona Krupeckaite im 500 Meter-Zeitfahren wie ein „Blitz“ unterwegs. In der Weltrekordzeit von 33,296 Sekunden feierte sie einen beeindruckenden WM-Triumph.

Das Finale im Teamsprint gewann Frankreich gegen Großbritannien. Damit holten die Teamsprinter aus Frankreich das zehnte Gold seit der WM-Premiere 1995. Im ewigen Medaillenspiegel der WM-Teamsprint-Entscheidungen führt damit Frankreich mit 10 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze vor Großbritannien (2-6-3), Deutschland (2-2-6), Australien (1-3-2), Holland bzw. Spanien (je 0-1-1) und den USA (0-0-1).

Mal sehen, was Stefan Nimke nun noch in Pruszkow „reißen“ wird. Zumindest kann er jetzt völlig unbeschwert in die Pedalen treten – seine WM-Medaille hat er schon ! Dazu, Congratulation !

M.Michels

Nach oben scrollen