Peter Brill erklärt Rücktritt

Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses beugt sich Forderung der Gremiumsmitglieder

Peter Brill, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der Landeshauptstadt Schwerin hat am Montagmorgen gegenüber dem Stadtpräsidenten seinen Amtsrücktritt erklärt. Noch Anfang des Monats lehnte es der Linkenpolitiker ab, seinen Posten aufzugeben. Dies sorgte für scharfe Kritik aus den Parteien SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, UB und AfD.

Henning Foerster, Fraktionsvorsitzender der Linken, erklärt dazu: „Der Rückzug ist aus meiner Sicht eine nachvollziehbare Reaktion auf die monatelange, teils sehr persönlich geführte Auseinandersetzung rund um die Aufarbeitung der Vorfälle im Verein Power for Kids.“ Laut Foerster sei die Arbeitsfähigkeit des Ausschusses zuletzt nicht mehr gegeben gewesen. Insgesamt aber lobende Worte vom Fraktionsvorsitzenden: „Im Namen der Stadtfraktion DIE LINKE danke ich Peter Brill ausdrücklich für sein jahrelanges, über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg geschätztes, fachkompetentes Engagement.“

 

red
Nach oben scrollen