Peter Lohmeyer singt Charles Bukowski

Gedichte neu vertont mit Reinhardt Repkes „Club der toten Dichter“ am 13. Mai im Großen Haus

Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Peter Lohmeyer ist am Samstag, den 13. Mai um 19.30 Uhr mit dem „Club der toten Dichter“ und dem Programm „Charles Bukowski – Gedichte neu vertont“ zu Gast im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Club der toten Dichter © Oliver Betke

„Charles Bukowski hat Schönheit gefunden, wo sie keiner vermutet hat und wo die meisten noch nicht einmal danach gesucht haben“, bemerkte der Journalist Michael Althen. Der „Dichter der Straße“, wie Charles Bukowski auch genannt wurde, schrieb aus einer alltäglichen Notwendigkeit heraus, die jedes Wort wahr und zwingend macht. Nach acht Stunden Maloche bei der Post, wo er elf Jahre als Briefsortierer arbeitete, war er in seinen Gedichten auf der „Suche nach der letzten Wahrheit, die man nie zu fassen bekommt“. Und so schrieb er über die piefigen Nörgler, während sein Buddha schmunzelnd in der Ecke sitzt. Oder die Pferderennbahn, die Frauen und ihre Hüften, ihre Hintern. Über einen Jungen, der ihm klar machte, dass der bloße Anblick des Meeres nicht schön ist.

Als Gastsänger beim „Club der toten Dichter“ konnte der Schauspieler Peter Lohmeyer gewonnen werden. Wenn er im Gedicht „Sagenhaft“ über den Regen, die „himmlische Brühe“ singt, findet er mit seiner Stimme die Schönheit, die der Melancholie innewohnt. Den Blick Bukowskis in die Berge Hollywoods „zu den reichen Hengsten und ihren Stuten“ verwandelt Lohmeyer in perfektes Kopfkino. Ob nur mit einer Kinderspieluhr in der Hand oder der ganzen Band im Rücken, Lohmeyers Interpretation der Texte lädt die Besucher ein, auf dem Sofa in Bukowskis Wohnzimmer Platz zu nehmen.

Dort finden sie eine wunderbar aufeinander eingespielte Band. Tim Lorenz am Schlagzeug, Andreas Sperling an den Keyboards, Markus Runzheimer am Bass, Reinhardt Repke spielt Gitarre und singt einige Songs selbst. Die deutschen Übersetzungen der Gedichte stammen von Carl Weissner, der mit Bukowski befreundet war.

Reinhardt Repke, der Gründer vom „Club der toten Dichter“, hat neben Charles Bukowski bereits Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Rainer Maria Rilke und Friedrich Schiller vertont. In den vergangenen zehn Jahren wurden deutschlandweit mehr als 300 Konzertaufführungen gespielt, mit nahezu 100.000 begeisterten Konzertbesuchern.

Kartentelefon: 0385 5300 – 123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de; www.mecklenburgisches-staatstheater.de

Nach oben scrollen