„Petermännchen und die Stasi“ – Ein Vortrag

Historischer Abend im Schleswig-Holstein-Haus

Der nächste Vortrag der Reihe „Historische Abende“ findet schon am Dienstag nach Ostern, den 22.04.2014, um 19.00 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus statt. Der Schweriner Apotheker Olaf Putensen beschäftigt sich seit Jahren in seiner Freizeit mit der Alltagsgeschichte des Schweriner Petermännchens und hat nicht nur eine Menge Kenntnisse zusammen getragen, sondern auch einige überraschende Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Über einen davon wird er heute Abend in seinem Vortrag „Petermännchen und die Stasi“ berichten.

Der gute Schlossgeist früherer Jahrhunderte und der Staatssicherheitsdienst der DDR des 20. Jahrhunderts: Können die überhaupt etwas miteinander zu tun haben? Sie können! Aber wie, wo und warum dies der Fall war, wird der Referent erst an diesem „Historischen Abend“ verraten. Sicher jedenfalls ist, dass er bei seinen Recherchen zum Petermännchen auch im Archiv der Stasiunterlagenbehörde fündig wurde.

Nach oben scrollen