Pfingsten in Schwerin: Zwischen Ochsen, Parties und Theater

Buntes Wochenende erwartet die Landeshauptstadt

Die letzten sechs Monate hatten es in sich.

HaseWeihnachtenErst kam der Nikolaus, dann der Weihnachtsmann und der Silvester-Knaller/die Silvester-Knallerin, es folgten der Valentin oder die Valentina, im April hoppelte der Osterhase durch die Gegend bzw. machte Marienkäfer Fiete die Blumenstadt Schwerin unsicher, dazu kamen Frauen-, Mütter-, Kinder- und Herren-Tage (Leider noch keine Oma- und Opa-Tage …) und nun sind die Pfingst-Ochsen (Der Pfingst-Ochse lehnte allerdings einen Interview-Wunsch von SN-News leider ab, was für sich spricht, ja sprechen muß !) schon wieder los – nach all den Festivitäten mit den obligatorischen Geschenken und den überstrapazierten Konten ist bis Dezember aber erst einmal Ruhe. Endlich mal kein Geld für mehr oder minder Sinnloses ausgeben …

SilvesterPfingsten ist ja bekanntlich das christliche Fest der Entsendung des Heiligen Geistes seit 1870 Jahren. Dass wurde wesentlich später – ganz irdisch -völlig missverstanden. Als es darum ging, Führungsposten in der Gesellschaft zu vergeben, wurden dann die Geistlosen belohnt. Devise: Erst mußt du deinen Verstand und Deine Skrupel an der Garderobe abgeben, damit du Spitzen-Politiker, Sing-Sang-Star oder „Möchte-Gern-Groß“ wirst.

FieteJa, ja, sechs Tage in der Woche wie die schlimmsten Heiden leben und nur am Sonntagmorgen folkloristisch der Kirche einen Besuch abzustatten, reicht nicht. Das ist nicht christlich, nur heuchlerisch und pharisäerhaft.

Egal. Pfingsten bedeutet für die Allermeisten ohnehin nur verlängertes Wochenende mit Parties, Ausschlafen bis zum Mittagessen und Abhängen bis zum Abwinken.

Darum eine Auswahl zu einigen Veranstaltungen am verlängerten Pfingst-Wochenende – denn nur auf der Couch rumliegen, geht ja auch nicht …

> Volkshochschule Schwerin (Aula) am 28.Mai 2009 um 19.00 Uhr – Politischer Stammtisch  Thema: „In Vielfalt geeint: Europa“ – Gesprächspartner: Sylvia Radtke, Kandidatin der SPD für das Europäische Parlament für Mecklenburg-Vorpommern und Werner Kuhn, Kandidat der CDU für das Europäische Parlament für Mecklenburg-Vorpommern / Moderatorin: Franziska Drewes, freie Journalist und Freie Mitarbeiterin des NDR (Das politische Warm-up zum Pfingstfest …)

DM> Speicher Schwerin

Freitag, 29.05.2009 – 20.00 Uhr – NONNSENS – Musiktheater / Samstag, 30.05.2009 – 20.00 Uhr – WENZEL – Solo – 23-facher Kunstpreisträger (2 x Europas größter Folkpreis)

Streicher> Konservatorium: Vorspiel der gemischten Streicher am 29.Mai 2009 um 17.00 uhr im Brigitte-Feldtmann-Saal

Kunst> KUNST OFFEN – Künstler der Region laden in ihre Gallerien, Werkstätten und Ateliers ein (vom 30.5. bis 01.06.)

E-Werk> Fest im E-Werk am 30. Mai 2009 um 19.30 Uhr

Die stimmungsvolle 10-Jahresfeier im vergangenen Jahr im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin fand eine so große Zustimmung beim Publikum, dass es diesen Mai eine Neuauflage geben wird: Die rustikale Theaterfestvariante für Jeans und Tanzschuhe, bei der Talente aus allen Sparten des Theaters zu erleben und zu genießen sein werden, findet am Samstag, den 30. Mai ab 19.30 Uhr im E-Werk und auf dem daneben liegenden Hof statt.
Schauspieler Jochen Fahr moderiert das bunte Programm, das Live-Musik und Ausschnitte aus verschiedenen, äußerst beliebten Theaterproduktionen wie „Der kleine Horrorladen“, „Dracula“ oder die „Rocky Horror Show“ bietet. Auch das Ballettensemble wird u.a. mit „Steps“ zu erleben sein. Zu Gast ist selbstverständlich wieder der Musiker John R. Carlson mit seiner Band.
Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, Freibier und einem Grill im Hof gesorgt. Das Publikum ist eingeladen mit Künstlern aus allen Sparten 11 Jahre Theater im E-Werk zu feiern. (Anmerkung: Theater und Kunst ohne Wein und Häppchen ein absolutes NO GO !)

> E-Werk mit weiteren Angeboten …

Hexeam 29.Mai – Vorstellung der Fritz-Reuter-Bühne „Den besten Daag in mien Läben“ (Haben die meisten bestimmt schon hinter sich …) um 19.30 Uhr für alle Plattsnacker und solche die es werden wollen / am 31.Mai – Puppentheater für alle kleinen und großen Fans des Kaspers – Vorstellung „Kaspers Oma hat Geburtstag“ um 16.00 Uhr

> BUGA / Schlossgarten

Jazzam 30.Mai, am 31.Mai und am 1.Juni (30.5. ab 10 Uhr, 31.5. ab 11 Uhr sowie 1.6. ab 10 Uhr) – Jazz-Festival im Schlossgarten

> Margartenhof

Am 29.Mai – Live-Auftritt der Kneipenterroristen ab 18.00 Uhr (Keine Angst, kein Fall für den Staatsschutz zu Pfingsten …)

> Zoo Schwerin mit Pfingst- und Kinderprogramm

TigerDer Zoo Schwerin lädt natürlich auch zu Pfingsten alle tierischen Fans zum Gucken und Staunen ein. Am 1.Juni gibt es ab 10.00 Uhr das obligatorische Kinderfest mit Giraffen, Bären, Meerschweinchen und „Kiddies“.

SMS> Schleifmühle / Schwerin: Aktionen und Angebote zum 16.Deutschen Mühlen-Tag, am 1.Juni 2009

> Capitol Schwerin / MegaMovies Schwerin

HMFilme zwischen Star Trek, Illuminati und Kaufhaus-Cops (Ein Besuch im Kino lohnt immer …) / Außerdem: Am Pfingstsonntag gibt es im Capitol eine Vorpremiere ab 17.00 Uhr. Gezeigt wird „Hannah Montana“ mit Miley Cyrus !!!!!

Übrigens: Am Pfingstmontag findet im Foyer und im Café des Capitol Schwerin eine Plakatspendenaktion zu Gunsten des Zeugenbegleitprogrammes des Kinderschutzbundes e.V. Kreisverband Schwerin statt !!!!!

FLM> Freilichtmuseum Schwerin-Mueß: Theatercompagnie der Fischer zum Kindertag, 1.Juni 2009, um 16.00 Uhr Vorstellung „Thor und Tinka“

Motorrad> Motorsport: am 30./31.Mai 2009 – „Intermationale 89.Teterower Bergringrennen“ in Teterow, mit Läufen um den Auerhahnpokal, um das Grüne Band des MC Bergring im ADAC und um den Bergringpokal, auch mit einer Wahl zur „Miss Bergring“

> Sport allgemein: Wonnemar Wismar, am 1.Juni 2009, ab 08.00 Uhr Vitaltag 50 +

Party> Parties nonstop

am 29.Mai Eröffnung des Sky Beach-Clubs in Schwerin ab 18.00 Uhr

weitere Party-Termine am 29.Mai …

20.00 Uhr – B-Party II im ENJOY in Karow bei Wismar / 21.00 Uhr – 50-Cent-Party im Traumland Spornitz / 22.00 Uhr Ballermann6-Party im Achteck / Ladies and the City-Party im Madison-Club Schwerin / Rap-/Rock-Contest-Halbfinale im New Mambuu Schwerin

am 30.Mai …

21.00 Uhr 50-Cent-Party im Traumland Spornitz / CU-Party-Nacht im CU Schwerin / 22.00 Uhr Anzug-Kleid-Party im Achteck / 10.Hamburger Club-Night im Flame Parchim / All-Inclusive-Party im ENJOY in Karow bei Wismar / Die Party – 1990er bis heute im Madison Club Schwerin / Draußen warm , innen Cuba-Party im Schwips in Wismar / Mega Miami-Party im Miami in Wittenburg

am 31.Mai

21.00 Uhr Electro-Deluxe-Party im Traumland Spornitz / 22.00 Uhr Gummibärchen-Revival-Party im New Mambuu in Schwerin / Final-Session: Tomcraft im Zenit in Schwerin / dritter Parchimer Schlager-Komet im Flame in Parchim

M.Michels

F.: mm (6), Theater (2), SN-News/Archiv (2), Zoo (1), BUGA (1)

>>> Auf jeden Fall allen Leserinnen und Lesern von Schwerin-News und von den MV-Schlagzeilen frohe, erholsame und dennoch abwechslungsreiche Pfingsten ! <<<<

Nach oben scrollen