Pflanzenmarkt für Gartenfreunde im Freilichtmuseum

Am 29. April 2012 lautet das Motto „Mueß blüht“

Im Rahmen des diesjährigen „Schweriner Kultur- und Gartensommers“ findet am 29. April im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß der Frühjahrspflanzenmarkt statt. Viele Museumsbesucher und auch viele Anbieter haben den Mueßer Pflanzenmarkt im Veranstaltungskalender des vergangenen Jahres vergeblich gesucht und auch vermisst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums haben diese Pause genutzt, um der Veranstaltung ein neues Gesicht zu geben. So konnten in der vergangenen Saison ca. 300 Meter Heckenpflanzen und 50 Solitärgehölze an den ehemaligen Gehöftsgrenzen des alten Mueßer Dorfkernes gepflanzt werden. Im Ergebnis präsentiert sich das Museumsareal kleinteiliger, überraschend interessant und mit vielen Gartenräumen neu strukturiert.

Diese neu entstandenen Gartenräume werden zum Pflanzenmarkt genutzt, um das immerhin 7 ha große Gelände mit den vielen schönen Gebäuden in das Markttreiben einzubeziehen. Unter dem Motto „Mueß blüht“ laden die unterschiedlichen Gartenräume des alten Mueßer Dorfkerns ein, einen vielseitigen und individuellen Pflanzenmarkt zu genießen. So präsentieren sich im Ambiente der historischen Gehöfte vielfältige Anbieter gärtnerischer, landwirtschaftlicher und kunsthandwerklicher Produkte.

Auf dem Pflanzenmarkt gibt es viel Neues zu entdecken – Anregungen für die Gartengestaltung, neue Gartenpflanzen oder Accessoires für Haus und Hof.

Der Imker steht mit seinem Honig am Bienenschauer, der Baumschulmeister verkauft seine frisch getopfte Ware an der Museumsbaumschule, Wasserpflanzen können direkt am Ufer des Schweriner Sees angeboten werden, die jungen Gemüsepflanzen kann der Besucher beim Dorfschullehrergarten erwerben und die Gartentechnik findet bei der Schmiede ihren Ort. Mit dabei ist u. a. Dirk Meyn aus Rom, der wieder mit seinen Stauden- und vielfältigen Gemüsepflanzen überzeugen wird. Die Biogärtnerei Dirk von der Ehe aus Grambow stellt Tomaten- und Gurkenpflanzen sowie ein- und mehrjährige Kräuterpflanzen aus. Auch freuen wir uns, Benno Piccenini aus Boddin begrüßen zu dürfen. Er ist ein Meister der Rosenzucht, verkauft die farbenfrohen Blumen und berät über Zucht und Sorten. Außerdem gehört Gartendekoration zu seinem Sortiment, denn ein schöner Garten ist kein Zufall. Für jeden ist etwas dabei.

Um 16:00 Uhr haben Pflanzenliebhaber dann die Möglichkeit, an einer Sonderführung durch den Dorfschullehrergarten des Freilichtmuseums teilzunehmen. Gartenfachfrau Andrea Franiel berichtet über Nutz- und Zierpflanzen, über die Gartengestaltung und gibt Anregungen, wie Pflanzenfreunde ihre Gärten ohne viel Aufwand betreiben können.

Nach oben scrollen