Pflegekräfte aus dem Ausland?!

Neue Website informiert über Triple Win Projekt


Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste in Deutschland haben immer größere Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeiter/innen zu finden. (Bild: (c) Agentur für Arbeit)Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste in Deutschland haben immer größere Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeiter/innen zu finden. Eine Möglichkeit, diese Lücken zu füllen, bietet das Projekt Triple Win: In den Partnerländern Serbien, Bosnien-Herzegowina und den Philippinen gewinnen die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) qualifizierte Pflegekräfte für Arbeitgeber in Deutschland und bereiten sie umfassend auf ihre Tätigkeit in neuer Umgebung vor.

Die neue Homepage www.triple-win-pflegekraefte.de ist seit August online und stellt das Triple Win-Projekt vor, informiert über Neuigkeiten und lässt Kliniken und Einrichtungen sowie bereits vermittelte Pflegekräfte aus den Projektländern zu Wort kommen. Vor allem erhalten hier interessierte Unternehmen ausführliche Informationen zum Vermittlungsprozess. „Auch in Westmecklenburg gibt es einen hohen Bedarf an Krankenpflegekräften“, erklärt Elke Gronke, Teamleiterin im Arbeitgeber-Service der Schweriner Arbeitsagentur und Westmecklenburger Jobcenter. „Es ist gut, regionalen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eine weitere Möglichkeit aufzeigen zu können, dringend benötigte Pflegekräfte – auch außerhalb der EU – zu gewinnen.“

Zahlreiche Arbeitgeber – vor allem aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern – haben das Projekt bereits genutzt und wissen dessen Vorzüge zu schätzen. „Motivation, Fachkenntnisse und sprachliche Fertigkeiten der an uns vermittelten Pflegekräfte war von Anfang auf einem sehr hohen Niveau“, sagte beispielsweise Gerd Schweizerhof, Abteilungsleiter Personal der Evangelischen Altenheimat in Stuttgart. Neben der mehrmonatigen sprachlichen und fachlichen Vorbereitung der Bewerberinnen und Bewerber noch im Herkunftsland wird auch der Prozess der Anerkennung ihres im Ausland erworbenen Berufsabschlusses unterstützt. Und auch den Arbeitgebern steht die Arbeitsagentur bei der Integration der Fachkräfte vor und nach deren Einreise weiter zur Seite. „Die Vorbereitung durch den Deutschkurs wie auch den Unterricht über das deutsche Pflegesystem und die deutsche Krankenpflege hat mir geholfen, mich schnell einzugewöhnen“, bestätigt Marija Milosevic den Wert der Vorbereitungs- und Begleitungsphase. Die Serbin arbeitet nun im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Klink St. Hedwig. „Das Ankommen fällt leicht, denn es gibt einen Plan und ich werde umfassend unterstützt.“

Neben der fachlichen und sprachlichen Vorbereitung der Teilnehmer/innen ist Mobilität zu fairen Bedingungen einer der Grundsätze des Triple Win-Projekts. Bilaterale Absprachen mit den Partnerländern garantieren, dass auch deren Interessen gewahrt bleiben und keine dort benötigten Pflegekräfte rekrutiert werden. Während in Deutschland der Bedarf groß ist, finden in den Partnerländern des Projektes nur wenige Fachkräfte eine Arbeit. Deshalb interessieren sich dort viele motivierte und gut qualifizierte Pflegekräfte dafür, eine Beschäftigung in Deutschland aufzunehmen. So profitieren alle Beteiligten von dem Projekt – die Einrichtungen, die neue Mitarbeiter/innen finden, die vermittelten Pflegekräfte sowie deren Herkunftsländer, in denen der hohen Arbeitslosigkeit entgegengewirkt wird.

Weitere Informationen erhalten interessierte Arbeitgeber über die neue Homepage: www.triple-win-pflegekraefte.de sowie das eingerichtete Service Telefon: 06196 79-3588. Natürlich können interessierte Unternehmen sich auch bei ihrem persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service Westmecklenburg informieren.

Nach oben scrollen