„Phänomenta“: Science-Tour in Schwerin

Interaktive Ausstellung im Schlosspark-Center vom 28.02.2011 bis 12.03.2011

staunen
… Sie über Ungewöhnliches und Unerwartetes. Setzen Sie Vorgänge in Gang. Lassen Sie sich von einer Fragestellung einfangen. Bewegen Sie die große Feder und beobachten Sie die gleichmäßigen Schwingungen!

forschen
… Sie, wenn die Zusammenhänge nicht sofort klar sind. Verändern Sie Einflussgrößen, kommen Sie mit anderen ins Gespräch, decken Sie Gesetzmäßigkeiten auf. Prüfen Sie Ihre Fähigkeiten – zum Beispiel am Reaktionstest!

begreifen
… Sie im wahrsten Sinne des Wortes. Eigene, unmittelbare Erfahrungen bilden die Basis für ein tiefergehendes Verständnis: „Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe!“

Mitmachen und Ausprobieren

Das Schlosspark-Center Schwerin stellt vom 28.02.2011 bis 12.03.2011 Naturwissenschaft und Technik in den Mittelpunkt – aber eben nicht trocken und mit vielen Formeln sondern mit der interaktiven Ausstellung PHÄNOMENTA:
staunen-forschen-begreifen. Hier kann vieles in Gang gesetzt, ausprobiert und in seinen Wirkungen erfahren und beobachtet werden: Unterscheiden sich die Reaktionszeiten zwischen linker und rechter Hand? Welche Bilder sieht man durch eine flache Sammellinse? Wie mischen sich gelb und türkis? Diesen und vielen Fragen mehr kann man beim Bummel durch die Ausstellung nachgehen, die sich nicht nur an Kinder und Jugendliche wendet. Ungewöhnliche Experimentierstationen wie die „Gleiche-Zeiten-Bahn“ oder „Schätze den Meter!“ laden ein, Naturwissenschaft und Technik im wahren Sinne des Wortes Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik zu begreifen.

Wenn noch Fragen offen bleiben, lassen Sie sich im Gespräch mit dem Betreuer der Ausstellung klären oder aber im Internet unter www.phaenomenta.de recherchieren.

Die Wanderausstellung PHÄNOMENTA: staunen-forschen-begreifen wurde von der Phänomenta in Flensburg in Zusammenarbeit mit der Universität Flensburg entwickelt. Sie wird unter dem Label scienceontour.de präsentiert.

Nach oben scrollen