PKW rammt Fahrradfahrer in der Paulsstadt

18 Verkehrsunfälle am Wochenende

Am Freitagvormittag kam es in der Schweriner Paulsstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad. Den ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge beachtete der 42-jährige Fahrzeugführer beim Befahren einer Ausfahrt den von links kommenden Radfahrer nicht, sodass es in der weiteren Folge zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer kam. Der 57-jährige Radfahrer, bei dem ein geringer Atemalkoholwert nachgewiesen wurde, erlitt in dieser Folge Verletzungen, die seine stationäre Aufnahme in den Helios-Kliniken Schwerin erforderlich machten. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Bis zum Sonntagmittag verzeichnete die Schweriner Polizei weitere 18 Verkehrsunfälle. Glücklicherweise kam es hierbei lediglich zu Sachschäden. Wie Polizeisprecher Ronald Niemeyer betont, seien die Beamten des Schweriner Polizeihauptrevieres bestrebt, die Verkehrsunfallzahlen durch konsequente Kontrolltätigkeit zu senken. Durch eben solche Kontrollen konnte am späten Freitagabend ein 41-jähriger Radfahrer, ebenfalls in der Schweriner Paulsstadt, angehalten werden. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden von den Schweriner Beamten wegen nichteinhaltens der Gurtpflicht, wegen verbotswidrigen Telefonierens oder fahrens bei Rot kontrolliert. Sämtliche Verstöße wurden konsequent zur Anzeige gebracht.

„Wünschenswert wäre, wenn die betroffenen Fahrzeugführer hierdurch ihr Fehlverhalten überdenken und sich zukünftig normgerecht verhalten“, so Polizeihauptkommissar Niemeyer weiter.

Nach oben scrollen