PLANET IC eröffnet umweltfreundliches Rechenzentrum

45 Mitarbeiter und fünf Auszubildende beschäftigt das Unternehmen mittlerweile

Machen die Eröffnung perfekt: Angelika Gramkow (Oberbürgermeisterin der Stadt Schwerin), Bauprojektleiterin Beate Prieske (Planen + Bauen, 2.v.l.), Andreas Scher (2.v.r.)und Birger Bösel (Geschäftsführung PLANET IC GmbH). (Foto: Stefanie Daug)Schwerin • Die PLANET IC GmbH hat ihren neuen Firmensitz und ein energieeffizientes Rechenzentrum im Technologiepark Schwerin eröffnet. „Mit dieser Investition planen wir für die Zukunft und bedienen gleichzeitig die starke Nachfrage und den Wunsch vieler Geschäftspartner, erstklassige Rechenzentrumstechnologie in unserer Region bereitzustellen“, sagte Andreas Scher am vergangenen Donnerstag vor rund 300 Gästen, „unser Anspruch war es, in diesem innovativem Umfeld ein innovatives Gebäude zu bauen, mit umweltfreundlichen Technologien und Raum für Wachstum. Das ist uns dank der Hilfe aller Beteiligten, von den Architekten, Planern, Baufirmen bis hin zu unseren Mitarbeitern und den Finanzierungs- und Fördermittelgebern eindrucksvoll gelungen.“

Der Neubau setzt in Sachen Architektur, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Maßstäbe. Das Gebäude mit der charakteristischen blau-orangen Fassade nutzt die Wärme des Rechenzentrums, um die Büroräume zu heizen und wird zukünftig Strom aus Sonnenlicht über eine Photovoltaikanlage gewinnen. Die Klimatisierung der Räume erfolgt über eine moderne, besonders energieeffiziente Warmgang-Einhausung. Täglich 24 Stunden Zutritt für Rechenzentrumskunden, mehrstufiges Sicherheitssystem, bis zu sieben Tage unabhängige Stromversorgung, mehrfach voneinander unabhängige Internetanbindungen und ein intelligentes Brandfrüherkennungssystem mit Maßnahmen zur Brandvermeidung sind die besonderen Qualitätsmerkmale des neuen Datenzentrums. Bis zu 3.000 Server finden hier Platz. „Für uns ist das ein Glücksfall“, freut sich Ralf Kirchberg, Geschäftsführer der S.K.M. Informatik GmbH Schwerin, „zwischen Hamburg und Berlin gibt es bisher kein Rechenzentrum, in dem wir die Systeme und Server unserer Kunden unterbringen können und gleichzeitig rund um die Uhr gesicherten Zugang haben. Ein solches Rechenzentrum nun bei uns in der Nähe zu haben, spart Zeit und Geld.“ Andreas Scher: „Mit dem neuen Dienstleister-Rechenzentrum lösen wir schrittweise unsere bisherigen Rechenzentren-Standorte in Rostock und Schwerin auf, wo wir schon heute für etwa einhundert Kunden die IT-Systeme, Server oder Anwendungen betreiben“.

Vier Millionen Euro hat PLANET IC in den 2.000 Quadratmeter großen Neubau investiert. Dafür erhielt das Unternehmen vom Land Mecklenburg-Vorpommern eine Förderung in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro. Mit der Planung und Umsetzung des markanten Gebäudes wurden vor allem regionale Firmen beauftragt.

Mit 45 Mitarbeitern und fünf Auszubildenden zieht die Technologiefirma nun in den nächsten Tagen in den neuen Firmensitz. In den vergangenen Jahren sind Umsatz und die Beschäftigtenzahl kräftig gestiegen, seit dem Jahr 2005 hat sich die Anzahl der Mitarbeiter sogar verdreifacht. Die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum: „Wir möchten kontinuierlich um fünf bis zehn Prozent pro Jahr wachsen, entsprechend neue Fachkräfte einstellen und Schüler in technischen Berufen ausbilden“, so Andreas Scher. Neben dem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück hat der IT-Dienstleister bereits eine weitere Grundstücksfläche von zehn Hektar für einen möglichen Ausbau des Rechenzentrums reserviert.

daug.dialog

Nach oben scrollen