Politik verhindert Schwimmhallen-Schließung

Die von der Verwaltungsspitze geplante ersatzlose Schließung der beiden Schwimmhallen wird es nicht geben.

Die Fraktionen von CDU/FDP, Linke, SPD und Grüne einigten sich auf einen gemeinsamen Antrag, der den Bau einer modernen und bedarfsgerechten Schwimmhalle am Dreescher Markt vorsieht. Dazu erklärten die Fraktionsvorsitzenden Sebastian Ehlers(CDU/FDP), Gerd Böttger (Linke), Daniel Meslien (SPD) und Manfred Strauß (Grüne):

„Ein Parteienstreit zu diesem Thema hat es nie gegeben. Durch unser gemeinsames und schnelles Handeln ist es uns gelungen, auch zukünftig Hallenschwimmen zu sichern, da die Verwaltung für 2013 die ersatzlose Schließung beider Hallen plante. Auf Grund der knappen Fristen für die Fördermittel sind andere Standorte jetzt nicht mehr prüfbar. Das wäre im Frühjahr anders gewesen. Im Gegensatz zum Ursprungsmodell haben wir die Baukosten um knapp 2 Mio. Euro reduziert, damit die jährlichen Betriebskosten unsere Schulden nicht unnötig vergrößern. Durch zusätzliche modernste energetische Maßnahmen sollen die Ausgaben noch stärker als ursprünglich geplant reduziert werden. Mit dieser Lösung zeigen wir, dass wir verantwortungsbewusst mit Geld umgehen und gemeinsam zum Wohle der Schweriner handeln können.“

Nach oben scrollen