Politiker diskutierten mit Jugendlichen im „Westclub One“

Bereits im Sommer waren der Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Hacker und die Schweriner Stadtvertreterin Manuela Schwesig im Kinder- und Jugendtreff „Westclub One“ zu Gast, um sich die Einrichtung anzusehen und sich über die Angebote und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im „Westclub One“ zu informieren und sie versprachen im Herbst zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde wiederzukommen.

WestclubDieses Versprechen wurde nun eingelöst, Herr Hacker und Frau Schwesig trafen sich kürzlich gemeinsam mit Jugendlichen im „Westclub One“, um über kommunal- und bundespolitische Fragen zu diskutieren, dabei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit alles zu fragen, was sie gerade bewegte und was für sie interessant war. Und die lebendige Diskussion zeigte, dass die Jugendlichen vieles interessierte, so wurde sich in lockerer Atmosphäre nicht nur über die Aufgaben von Politikern ausgetauscht, sondern die Jugendlichen diskutierten auch zu aktuell politischen Themen mit den Politikern, so waren Hartz IV und die Ausbildungsplatzsituation viel diskutierte Themen, aber auch über ihre Zukunftspläne sprachen die Jugendlichen mit ihren Gästen.

Die Stadtvertreterin Manuela Schwesig ermutigte die Jugendlichen sich auch künftig einzumischen: „Ihr solltet eure Möglichkeiten zur Mitwirkung nutzen und eure Stadt mitgestalten.“ Die Jugendlichen formulierten aber auch Wünsche und Forderungen an die beiden Politiker, so wünschen sich die Jugendlichen beispielsweise mehr frei zugängliche Sportanlagen und die weitere Förderung der Schweriner Jugendarbeit, denn sie alle bekräftigten, wie wichtig der „Westclub One“ für sie ist. „Ich bin beeindruckt von dem großen Interesse der Jugendlichen an politische Themen. Es ist wichtig, dass junge Menschen eine Meinung haben.“ so der Bundestagsabgeordnete Hacker.

Nach oben scrollen