Polizei bietet wieder Selbstbehauptungskurs für Frauen an

Die Polizeidirektion Schwerin und die Schweriner AOK bieten für Frauen erneut einen kostenlosen Selbstbehauptungskurs an.

Die große Resonanz der bereits in den vergangenen Jahren belegten Kurse macht deutlich, dass das Interesse an derartigen Veranstaltungen ungebrochen ist. Der 12 Veranstaltungsabende umfassende Kurs wird jeweils mittwochs von 18:30 bis 20:30 Uhr in den Räumlichkeiten der AOK Schwerin, Am Grünen Tal, stattfinden. Start hierzu wird der 04. Oktober 2006 sein.

Erfahrene Beamte der Polizei, die in der Dienstzeit für die praktische Aus- und Fortbildung von Polizeibeamten verantwortlich sind, werden in diesem Kurs als Trainer fungieren.
Frauen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können sich ab sofort telefonisch in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr bei der Polizeidirektion Schwerin (Tel. 0385/ 757290, Frau Hintz) verbindlich anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

Ziel des Projektes ist es, den Frauen die Möglichkeit aufzuzeigen, auf verschiedene Formen von Gewalt adäquat zu reagieren. Das inhaltlich auf Selbstbehauptung und Selbstverteidigung abgestimmte Konzept soll den Teilnehmerinnen Kenntnisse und Fähigkeiten über Konfliktlösungsstrategien vermitteln. Dabei wird unter anderem der richtige Einsatz der Körpersprache gleichermaßen trainiert, wie die erfolgreiche körperliche Abwehr im Notfall. Auch die Vermittlung von rechtlichen Bestimmungen ist Bestandteil des Konzepts.

Steffi Nietz

Nach oben scrollen