Polizei klärt 73 Autoaufbrüche in Schwerin auf

5 Tatverdächtige in Haft.

Das Kriminalkommissariat Schwerin hat jetzt 5 Tatverdächtige ermittelt, denen im Zeitraum von April bis Ende Juni dieses Jahres insgesamt 73 PKW- Aufbrüche in der Landeshauptstadt zur Last gelegt werden. Der durch diese Diebesbande angerichtete Gesamtschaden soll sich auf knapp 50 T€ belaufen, wobei rund die Hälfte auf das erlangte Diebesgut entfällt. Auf Antrag der Schweriner Staatsanwaltschaft wurde für die 5 tatverdächtigen Schweriner im Alter von 19 bis 27 Jahren jeweils Haftbefehl erlassen.

Auf die Spur waren die Ermittler dem Quintett nach umfangreichen Ermittlungen gekommen. Das Kriminalkommissariat hatte hierzu eigens eine 10-köpfige Ermittlungsgruppe gebildet. Letztlich konnten zwei Tatverdächtige bei einem Aufbruch auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die restlichen Tatverdächtigen konnten im Zuge weiterer Ermittlungen bekannt gemacht werden. Aus den betreffenden Fahrzeugen sollen die Beschuldigten unter anderem zurückgelassene Handtaschen und Rucksäcke sowie Bargeld, Geldkarten, Navigationsgeräte und andere Wertgegenstände gestohlen haben.
Die Ermittlungen gegen die 5 Beschuldigten sind noch nicht abgeschlossen.

Neben diesen Delikten hat das Kriminalkommissariat zwischenzeitlich weitere 49 Straftaten wegen Diebstahls, Hehlerei, Betruges und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgeklärt, wobei weitere 7 Tatverdächtige ermittelt werden konnten.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen