Polizei kontrolliert motorisierte Zweiradfahrer

Auftaktkontrolle am 06. Mai

Im Rahmen des themenorientierten Verkehrskonzeptes der Polizeidirektion Schwerin werden im Monat Mai schwerpunktmäßig motorisierte Zweiradfahrer kontrolliert. Gründe hierfür sind die oft tragisch verlaufenden Verkehrsunfälle, an denen Kradfahrer beteiligt sind.

Für diese Verkehrsteilnehmer besteht naturgemäß ein vielfach höheres Verletzungsrisiko als bei Autofahrern. Bauartbedingt verfügen Kräder weder über Knautschzonen noch über Sicherheitsgurte bzw. Airbags.

Darüber hinaus werden Kräder aufgrund ihrer schmalen Silhouette von anderen Verkehrsteilnehmern gelegentlich zu spät erkannt oder gar übersehen. Sind dann deren Fahrer auch noch deutlich zu schnell unterwegs oder mit ihrem fahrerischen Können überfordert, kann der geringste Fehler schwerwiegende Folgen verursachen.  Diese Umstände spiegeln sich leider Jahr für Jahr in den Verkehrsunfallstatistiken wider. Bei „nur“ 359 registrierten Verkehrsunfällen mit Kradbeteiligung im Jahre 2008 starben auf den Straßen Westmecklenburgs acht Krad- bzw. Soziusfahrer! Davon wurden 210 Unfälle durch Mofa-, Motorroller- bzw. Motorradfahrer selbst verursacht.

Das gute Wetter im April hat in diesem Jahr für einen frühen Saisonstart bei den Bikern gesorgt. Leider nicht ohne Folgen. So mussten allein im April 2009 knapp 50 Verkehrsunfälle, an denen motorisierte Zweiradfahrer beteiligt waren, durch die Polizei registriert werden.

Im Zuge der angekündigten Kontrollen wird die Polizei hauptsächlich die Einhaltung der Geschwindigkeiten überwachen. Im Vordergrund stehen aber auch Überholverstöße und der technische Zustand der Fahrzeuge. „Mit den Kontrollen will die Polizei die Kradfahrer aber auch auf ihre Situation und auf ihre besonderen Pflichten als Verkehrsteilnehmer hinweisen. Vorausschauende und defensive Fahrweise, entsprechende Schutzbekleidung sowie besondere Vorsicht an Kreuzungen und beim Überholen sind Grundvoraussetzungen, um folgenschwere Unfälle selbst vermeiden zu können.“, so der Leiter der Polizeidirektion Schwerin, Knut Abramowski, der allerdings auch an die Autofahrer appellierte, besondere Rücksicht auf Zweiradfahrer zu nehmen. „Immerhin werden rund 40 Prozent aller Unfälle mit Kradbeteiligung durch Autofahrer verursacht, die nicht selten folgenschwer für die Motorradfahrer enden. Hier wird insbesondere von den Autofahrern ein hohes Verantwortungsbewusstsein erwartet.“, so der Leitende Polizeidirektor.

Allein zur Auftaktkontrolle am 06. Mai kommen etwa 80 Beamte zum Einsatz.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen