Polizei kontrollierte LKW-Verkehr

Bei einer länderübergreifenden Verkehrskontrolle am Donnerstag kontrollierte die Polizei vorwiegend den gewerblichen Güter- und Personenverkehr. In Westmecklenburg war die Polizei mit rund 70 Beamten an insgesamt 16 stationären und weiteren mobilen Kontrollstellen beteiligt.

Im Ergebnis hat die Polizei 10 Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten feststellen müssen, in 25 Fällen hatten die LKW- Fahrer ihre Ladung nicht bzw. nur unzureichend gesichert. An 33 Lastkraftwagen hat die Polizei technische Mängel entdeckt. Davon waren 13 Fälle derart gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.
Bei Geschwindigkeitskontrollen hat die Polizei auf der Bundesstraße 5 bei Ludwigslust und bei Redefin (LK LWL) zwei LKW- Fahrer mit 90 km/h aus dem Verkehr gewunken. Zulässig wären für sie maximal 60 km/ gewesen. Sie müssen jetzt jeweils mit drei Punkten in Flensburg und einer Geldbuße von 95 Euro rechnen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen