Polizei stellt mehr als 200 Überholverstöße fest

Ergebnisse der themenorientierten Verkehrskontrollen im Monat August mit Thema Abstand und Überholen.

Thema der themenorientierten Verkehrskontrollen der Polizeidirektion Schwerin waren im August primär Überhol- und Abstandsverstöße.

Die Polizei stellte im Monat August 210 Überholverstöße auf den Straßen Westmecklenburg fest. Drei dieser festgestellten Überholverstöße waren so schwerwiegend, dass sie Strafanzeigen wegen Gefährdung des Strafenverkehrs nach sich zogen. Den Fahrern in diesen Fällen drohen nun strafrechtliche Konsequenzen. Darüber hinaus wurden auch 6 Abstandsverstöße durch die Polizei geahndet.

Bei den themenorientierten Kontrollen stellte die Polizei weiterhin auch 63 Fahrer fest, die ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss gesteuert hatten. Weitere 17 Fahrer wurden unter Drogeneinfluss am Steuer angetroffen.

Neben den Verkehrskontrollen gab es auch vielfältige Präventionsveranstaltungen zum Thema. Eine dieser Veranstaltungen fand unter anderem in Grabow (LK LWL) statt. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Ludwigluster Verkehrsgesellschaft ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblickanlage an eine Bushaltestelle gestellt. Die Polizei führte Geschwindigkeitsmessungen bei den Fahrzeugen durch, die den Bus überholten. Bei eingeschaltetem Warnblicklicht darf nur mit Schrittgeschwindigkeit überholt werden. Über 70 Verkehrsteilnehmer überholten den Bus zu schnell. Diese wurden durch die Beamten angehalten und über ihr Fehlverhalten aufgeklärt. Dass Schrittgeschwindigkeit 4-7 km/h bedeutet, war vielen Fahrern nicht bewusst.

Nach oben scrollen