Am Morgen des 8. Juni 2024 kam es gegen 07:00 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz.
Nach ersten verbalen Streitigkeiten eskalierte die Situation zwischen einem 26-jährigen Marokkaner und einem 38-jährigen Tunesier, die gemeinsam auf einen 23 Jahre alten Algerier einwirkten. Glücklicherweise blieb der Algerier unverletzt. Ein Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, der versuchte, den Streit zu schlichten, wurde dabei leicht an der Schulter verletzt.
Das schnelle Eingreifen des Sicherheitspersonals sowie der hinzugerufenen Polizeibeamten konnte weitere Eskalationen verhindern. Einer der Tatverdächtigen leistete jedoch im Streifenwagen Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten mit Tritten und einem Kopfstoß leicht. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen.
Kurz danach wurden die Beamten auf eine weitere körperliche Auseinandersetzung aufmerksam. Im Zuge eines Diebstahls kam es erneut zu Streitigkeiten, bei denen der zuvor erwähnte marokkanische Tatverdächtige einem Geschädigten ins Gesicht schlug. Auch dieser Tatverdächtige wurde in Gewahrsam genommen. Während des Vorgangs konnte die entwendete Geldbörse des Geschädigten aufgefunden werden.
Die beiden festgenommenen Tatverdächtigen standen zum Zeitpunkt der Vorfälle unter Alkoholeinfluss.
Das Kriminalkommissariat Schwerin hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs und Diebstahls aufgenommen.
Quelle: Pressestelle Polizeipräsidium Rostock