Post landet Testspielsieg

Mit 31:29 (14:16) gelingt dem SV Post Schwerin ein Sieg gegen Flensburg-Handewitt. Die Gäste traten allerdings mit einem stark verjüngtem Team auf,  zudem  verletzte sich auch noch ihr Starspieler Alen Muratovic nach zehn Minuten und musste von der Platte.

HandballSchwerin (pb): Auch Post Schwerin musste bereits nach kurzer Spielzeit auf Lars Klüttermann verzichten,  Fuß umgeknickt beim Spielstand 4:3. Klüttermann hatte auch die erste Torchance in dieser mit Spannung erwarteten Partie, nutzte diese aber nicht. Durch schnellen Konter erzielten die Gäste das 0:1 durch Lars Bastian und erhöhten nach Fehlversuch Daniel Pankofer auf 0:2 (Torge Johannsen). Im weiteren Spielverlauf erzielte Johannsen insgesamt 11 Tore (bester Torschütze). Ihm folgt mit neun Treffern ein heute recht gut aufgelegter Ingo Heinze und beachtliche acht Tore markiert für Post Alexander Rauch. Gewohnt zuverlässig im Schweriner Tor Milos Putera (13 Paraden).
Nach der Flensburger 2:0 Führung sind es Heinze und Rauch die für Popst ausgleichen und Rauch ist es vorbehalten, Post mit 3:2 in Führung zu werfen. In der zehnten Spielminute beim Stand 6:5 dann die Verletzung von Alen Muratovitz (wohl Arm ausgekugelt), zwei Tore hatte der 1. Bundesligaspieler bis dato für Flensburg erzielt.Post bleibt bis zum 10:8 (Heinze; 5. Tor) in Front, dann können Jan Molsen und Sebastian Schneider für Flensburg ausgleichen (10:10). Kurz vor dem Halbzeitpfiff geht Flensburg in Führung 13:14;  Nachwurf Johannsen nach von Putera gehaltenem 7-Meter. Alexander Rauch schließt Halbzeit 1 mit einem schönen Heber von Linksaußen ab. Spielstand 14:16.
HandballDaniel Pankofer bringt mit verwandeltem 7-Meter zum 19:18 wieder in Führung, es war ein fünftes Tor in dieser Testspielbegegnung. Ein schöner, schneller Spielzug in Zusammenwirken Evora/Rauch bringt für Post das 20:18 und als Rauch das 23:18 (sein 5. Tor) markiert, scheint für die ca. 350 Zuschauer ein klarer Post-Sieg in greifbarer Nähe. Doch in den letzten zehn Spielminuten lässt die Post-Abwehr vermeidbare Gästetreffer zu und so wird es noch mal recht spannend. Als dann Ingo Heinze in der Abwehr zu nachlässig agiert, zieht er sich den berechtigten Zorn seines Torwartes zu. Der wird richtig laut und staucht Heinze zusammen, nachdem der Flensburger Torge Johannsen seinen zehnten Treffer zum 30:28 erzielen konnte. Heinze sah hier in der Abwehr wirklich schlecht aus. Alexander Rauch wirft zum 31:28 ein und sicher Post den Sieg. Den letzten Treffer markiert zwar Johannsen, aber Post gewinnt 31:29.
Post-Trainer Norbert Henke war dann auch mit dem Spiel seiner Schützlinge zufrieden, enttäuscht hat bei Post abermals Torsten Schilk. Probleme für Post gab es im Überzahlspiel, eine gute Leistung bestätigte Henke Alexander Rauch.
Post-Kapitän Alexander Ladig ist erfolgreich am Meniskus operiert worden, bei gutem Heilungsverlauf kann mit ihm in ca. sechs Wochen wieder gerechnet werden. Christian Zufelde pausierte bedingt durch Oberschenkelzerrung, wird wohl aber zum BHU-Cup am Sonnabend, d. 24.01.2009 (Kästner-Halle, erster Anwurf 9:30 Uhr, Post gegen TSV GWD Minden) wieder auflaufen können.

Foto (2): P. Bohne

Post spielt mit: Putera, Niepagen; Witt (1), Riediger (2), Evora (5), Rauch (8), Prothmann, J., Schilk, Heinze (9/1), Klüttermann, Pankofer (6)

Nach oben scrollen