Post Schwerin: Morgen 2. Nord-Derby

Am morgigen Mittwoch (13.02.2008) empfängt der SV Post Schwerin den Staffelfavoriten Stralsunder HV. Anpfiff der mit Spannung erwarteten Partie 19:00 Uhr in der Schweriner Sport- und Kongresshalle.

Trommeln für PostSchwerin (pb): Nach drei Niederlagen in Folge heißt morgen für Gastgeber SV Post Schwerin Kopfhoch, aufrichten und kämpfen gegen den erklärten Zweitliga-Spitzenreiter Stralsund HV. Vor wenigen Wochen noch herrschte Freude pur, wenn man die Handballfans in Schwerin auf ihre Lieblinge vom SV Post ansprach, standen die Postler doch überraschender Weise gar auf Tabellenplatz 2. Nun kehrte wieder „Normalität“ ein, Post rangiert nach 20 Spielen zwar auf einem einstelligen Tabellenplatz (6./24:16), ist aber von einem Spitzenplatz mittlerweile zehn Punkte entfernt. Acht Punktspiele behielt das Post-Team zu Hause den Kopf oben, mischte tapfer trotz einiger Spielerausfälle an der Tabellenspitze mit. Dann ging es zum ewig jungen Nordderby nach Rostock, Post führte wie im Vorjahr und verlor wieder in der Schlusssekunde.
Nach verlorenem SpielAm 20. Januar 2008 verlor der SV Post Schwerin in der letzten Spielsekunde das MV-Derby in Rostock, nachdem man in Spielverlauf der zweiten Halbzeit den HC Empor eigentlich schon im Sack hatte. Ingo Heinze stieg sieben Sekunden vor Abpfiff zum Torwurf hoch, scheiterte jedoch am Ex Post-Torwart Marco Stange (HC Empor) und im Gegenzug traf Empor-Spieler Milicevic zum 24:23.
Post am Boden zerstört: Die vierte Ein-Tore-Niederlage gegen den Erzrivalen HC Empor glich einem Keulenschlag. Und es kam noch dicker für Post Schwerin, Heimniederlagen gegen Hamm (32:34) und Varel (24:25) und nun kommt mit den Stralsunder HV und Ex-Posttrainer Holger Schneider der erklärte Staffelfavorit nach Schwerin.
Im Gespräch mit Antenne M-VPost muss die drei Niederlagen in den ersten drei Spielen der Rückrunde gedanklich verarbeiten, keine leichte Aufgabe für die Spieler und Trainer Norbert Henke. Zwar spricht Trainer Henke nicht von einer Krise, und meint mit Blick auf das MV-Duell gegen seinen Ex-Verein: “Wir sind ganz klar krasser Außenseiter. Dennoch wollen wir Stralsund ein würdiger Gegner sein und das Beste daraus machen.”
Die Favoritenrolle trägt Aufstiegsanwärter SHV, die Stralsunder werden ihrer Favoritenrolle mit 34:6 Punkten auch voll gerecht. Nur Emsdetten (35:9) ist noch in Schlagdistanz, Erstliga-Absteiger Hildesheim hat sich nach 32:12 Punkten wohl frühzeitig aus dem Dreikampf an der Tabellenspitze verabschiedet.
Spielerisch aber waren die Stralsunder zuletzt auch nicht erste Sahne, so kann Post morgen auf den Derby-Charakter hoffen. Im letzten Heimspiel der vergangenen Spielsaison 2006/07 führten die Schweriner gegen den Stralsunder HV zur Halbzeit mit 14:11 und konnten dem Favoriten am Ende mit dem 29:29 einen Punkt abknöpfen. Das letzte Tor zum Unentschieden warf Post-Kapitän Alexander Ladig, der jedoch fehlt morgen verletzungsbedingt.
TeamaufmunterungIst der Kapitän nicht an Bord, müssen andere für ihn auf der Platte kämpfen. So sind in erster Linie Daniel Pankofer und Lars Klüttermann gefordert, vielleicht auch noch Aurel Witt (wenn er gesund aufläuft). Die Abwehr gegen Varel lies nur 24Tore zu, aber der Angriff war mit nur 23 Toren einfach zu wenig im Vorwärtsspiel erfolgreich. Kann dies geändert werden, so dürfen die Post-Fans gegen den Meckpomm-Rivalen aus Stralsund hoffen. Foto (4): P. Bohne

Nach oben scrollen