„Power for Kids“ bezieht Stellung zum Missbrauchsverdacht

Vereinsvorstand kam zu Krisensitzung zusammen

Schockiert reagierte der Verein „Power for Kids“ auf den Verdacht, dass ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus ihren Reihen Kinder sexuell belästigt haben soll. Der Vorstand, der am Wochenende in einer Krisensitzung zusammenkam, sieht es als selbstverständlich an, aktiv bei der Aufklärung der Vorwürfe mitzuwirken.

Derweil läuft die Arbeit im Verein weiter. Alle Mitarbeiter und Helfer sind bemüht, den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin die Freizeitgestaltung in der Einrichtung zu ermöglichen. Am Montag musste sie allerdings aus organisatorischen Gründen von 10.30-17.00 Uhr geschlossen werden.
In einem Gespräch beim Jugendamt hatte der Vorstand am Vormittag gebeten, das Verfahren zur Anerkennung als Träger der Jugendhilfe bis zum Abschluss der Untersuchungen ruhen zu lassen.

Der Verein verurteilt jegliche Übergriffe gegenüber Kindern und Jugendlichen aufs schärfste, warnt aber vor einer Vorverurteilung vor Abschluss der Ermittlungen. Der Beschuldigte hatte sich auf Anraten seines Anwalts am Wochenende der Polizei gestellt, um an der Aufklärung mitzuwirken. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Verein bittet um einen fairen Umgang miteinander in dieser schwierigen Situation.

Vorstand: Grithli Frenzel, Anja Siebenhüner, Barbara Schlöcker

Nach oben scrollen