Präventionsrat lädt zur fünften Diskussion ins World Café

Abschlussveranstaltung am 18. Juni in der Sport- und Kongresshalle

Zum fünften und letzten Mal in diesem Jahr treffen sich Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zur Diskussion im World Café. Der Projekttag findet amheutigen Mittwoch, dem 29. April, von 8.00 bis 12.00 Uhr in der Integrierten Gesamtschule Bertolt Brecht statt. Die Sporthalle der Schule wird sich an diesem Tag in ein „World Café“ mit 15 Tischen verwandeln, in dem es keinen herkömmlichen Kaffeeklatsch, sondern jede Menge interessanter Gesprächsrunden geben wird. Denn genau dafür wurden diese „Weltcafés“ erfunden: Man kann dort locker miteinander reden, grübeln, träumen und lachen. Sogar, wenn es um total ernste Themen geht. Zum Beispiel um das Thema Gewalt und die Folgen – Gewalt auf dem Schulhof, Spielplatz oder in der Familie, Mobbing im Internet oder mit dem Handy.

Veranstalter des World Cafés für Kinder ist wiederum der kommunale Präventionsrat mit seiner Lenkungsgruppe Gewaltprävention. „Unser Schwerpunkthema ist in diesem Jahr die Gewaltprävention. Uns war es wichtig, für dieses angstbesetzte Thema einen leichten Zugang zu schaffen, der es den Kindern ermöglicht, frei über ihre Erfahrungen, Sorgen, Träume und Wünsche zu sprechen. Unsere bisherigen Erfahrungen mit dieser Form der Präventionsarbeit sind ausgezeichnet“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, die den Präventionsrat leitet. Sie nimmt am Mittwoch selbst wieder an einem der 15 Tische Platz, genau wie Mitarbeiter des Weißen Rings, Staatsanwälte, Jungendrichter, Streetworker, Polizisten, ein Chefarzt, Schulsozialarbeiter oder Beraterinnen, die sich mit Gewalt in der Familie auskennen.

Die 15 Themen-Tische tragen die Buchstaben A bis O und werden von Themenverantwortlichen angeleitet und moderiert. Jedes Kind kann nacheinander fünf Tische besuchen und dort mit den anderen Kindern unter Anleitung des jeweiligen Tischgestalters reden. Am Ende werden die Ergebnisse auf einer gemeinsamen Veranstaltung ausgewertet, damit auch alle anderen Kinder mitbekommen, worüber an den Tischen gesprochen wurde, die sie selbst nicht besucht haben.

Vor den großen Sommerferien wird am 18. Juni in der Sport- und Kongresshalle eine große Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden. Dort können sie sich darüber austauschen, was sich an ihren Schulen inzwischen verändert hat und welche Anschlussprojekte sinnvoll sind.

Quelle: LHS

Nach oben scrollen