Prall gefüllte Lehrstellenbörse

Handwerkskammer Schwerin weist aktuell auf 360 freie Ausbildungsplätze hin

Geeigneter Nachwuchs für die Berufsausbildung ist knapp. Lehrstellen sind in Mecklenburg-Vorpommern längst keine Mangelware mehr, dafür aber gute Schulabgänger. „Wir erwarten in diesem Jahr eine weitere Verschärfung des Wettbewerbs um Auszubildende“, sagt Edgar Hummelsheim, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin.

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Schwerin enthält derzeit Angebote in 46 unterschiedlichen Handwerksberufen vom Augenoptiker bis hin zum Zimmerer. Den größten Bedarf gibt es bei Elektronikern (49 Angebote), Metallbauern (32), Kfz-Mechatronikern (30) und Anlagenmechanikern (27). Aber auch für denjenigen, der lieber Stuckateur, Konditor oder Raumausstatter werden will, finden sich entsprechende Angebote. “ Für Jugendliche, die sich eine sichere berufliche Perspektive und Aufstiegschancen in der Heimat wünschen, war die Situation nie besser als jetzt“, sagt Hummelsheim.

Im vergangenen Jahr konnten viele freie Ausbildungsplätze nicht mehr besetzt werden. Trotz des Bewerbermangels ging die Zahl betrieblicher Ausbildungsverträge im Handwerkskammerbezirk Schwerin jedoch im Vergleich zum Vorjahr nur um 5,2% auf 578 Verträge zurück. „Betriebe und Kammer haben hier mit vielen Aktionen und Maßnahmen gegengesteuert“, sagt Hummelsheim. Ausbildungsvergütungen seien zum Teil erhöht worden oder Betriebe würden kostenfreie Wohnmöglichkeiten anbieten. „Und über unsere landes- und bundesweite Handwerkskampagne machen wir deutlich, dass im wirtschaftlich florierenden Handwerk attraktive Berufe, schnelle Karrieremöglichkeiten und gute Zukunftsaussichten zu finden sind.“

Aktuell sind 360 freie Ausbildungsplätze für das Jahr 2012 sowie Praktikumsmöglichkeiten in Handwerksbetrieben im Internet unter www.hwk-schwerin.de zu finden.

Redaktion NordHandwerk

Nach oben scrollen