Präventionsrat kann dank Innenministerium wieder Kleinstprojekte fördern

Anträge werden bis Ende Februar entgegen genommen

Der kommunale Präventionsrat wird auch im kommenden Jahr die Förderung von so genannten Mikroprojekten fortsetzen können, kündigte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow an.  „Dies ist nur möglich, weil das Innenministerium wiederum pauschale Fördermittel für unsere Präventionsarbeit bereitstellt.“ Die Förderung von Kleinstprojekten habe sich bewährt. „Die kleinen, aber sehr wirkungsvollen Initiativen können so notwenige Fördersummen erhalten.“ 2010 wurden in Schwerin zehn Kleinstprojekte zur Präventionsarbeit mit Fördersummen zwischen 150 und 500 Euro unterstützt.

So wurden u.a. die Deutsch-Nachhilfe für Migrantenkinder durch den Verein „Die Platte lebt e.V.“, die Arbeit der Schüler GmbH „Wild Food Angeles“, das Projekt „Rote Karte gegen Gewalt“ des Schweriner Sportclubs Breitensport e.V., der Schweriner UNICEF-Lauf, die Präventionsarbeit in der Weststadt und Projekte des Vereins „Power for Kids“ gefördert.

Auch in diesem Jahr wird der kommunale Präventionsrat solche Mikroprojekte wieder mit etwa 3.000 Euro unterstützten. Die Förderung kann 2012 maximal 300 Euro betragen. Gefragt sind ehrenamtliche Initiativen in Sport, Kultur, Bildung und Freizeitgestaltung, die sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche richten. Anträge können dazu bis 29. Februar 2012 bei Anja Scheidung unter Tel: 0385-5451003 oder E-Mail: ascheidung@schwerin.de gestellt werden.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen